SWSG unterstützt Kinder- und Jugendhilfe

Zur Arbeit von St. Josef gGmbH, Träger der Kinder und Jugendhilfe, zählen auch Wohnangebote für Jugendliche in Wohngruppen. Zwei Wohnungen konnten nun mit einer Spende der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) möbliert werden.

10.000 Euro für „Nachtschwärmer“

Jugendlichen spätabends die Möglichkeit zu geben, gemeinsam und ungezwungen Sport zu treiben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten – die Angebotsreihe „Nachtschwärmer“ findet mittlerweile an vielen Standorten in Stuttgart statt. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) unterstützt dieses Aktivprogramm mit einer Spende über 10.000 Euro.

Quartiersentwicklung Hallschlag

Mit einem Festakt wurde die Stadterneuerung im Programm Soziale Stadt Zukunft Hallschlag im Oktober gewürdigt. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) leistet durch ihre Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen einen maßgeblichen Beitrag zur Revitalisierung des Stadtteils.

SWSG gewinnt IWS-Award

Das aus Holzmodulen nachhaltig errichtete und als Energie-Plus-Quartier konzipierte Neubauprojekt der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) am Prießnitzweg wurde mit dem IWS ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart gewürdigt.

SWSG gewinnt Wirtschaftspreis „Schwarzen Löwen“

Am 23. Oktober 2023 wurde der Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ zum zweiten Mal verliehen. In der Kategorie „Wohnen“ wurde die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) mit dem Preis ausgezeichnet.

SWSG ist Partner der Sonderausstellung DER MOBILE MENSCH

Wie wollen wir in Zukunft unterwegs sein? Und welchen Einfluss haben unsere Mobilitätsentscheidungen? Im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart wird vom 15. September 2023 bis 17. November 2024 die kostenfreie Sonderausstellung „DER MOBILE MENSCH – DEINE WEGE. DEINE ENTSCHEIDUNGEN. DEINE ZUKUNFT.“ präsentiert. Groß und Klein können spielerisch ihre eigenen Mobilitätsbedürfnisse erforschen, viel über den Verkehr von heute erfahren – und unterwegs jede Menge innovative Ideen zur Fortbewegung entdecken.

SWSG unterstützt Aktivspielplatz

Auf dem Aki ist immer was los: Kinder toben, Hühner gackern und in der Werkstatt wird gesägt. Damit das vielfältige Angebot auch zukünftig fortgesetzt werden kann, unterstützt die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) den Verein mit einer Spende über 10.000 Euro.

Nachhaltig, digital, effizient – Mission Wassersparen

Mit kleinen Maßnahmen Großes erreichen – die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) testet in Kooperation mit dem Armaturenhersteller HANSA den Einfluss nachhaltiger Armaturentechnologien auf den Wasser- und Energieverbrauch in Wohngebäuden. Das ambitionierte Ziel: eine nachweisliche Wasser- und Energieersparnis von 15 Prozent allein durch den Einsatz ressourcenschonender Armaturen in Verbindung mit digitalen Messmodulen und Echtzeit-Feedback zu erreichen. Das Projekt wird durch den Stuttgarter Klima-Innovationsfonds gefördert.

Das Quartier der Zukunft erleben

Mit rund 400 neuen Wohnungen, die auf der – im wahrsten Sinne des Wortes – grünen Wiese in Zuffenhausen-Rot entstehen, zählt das Vorhaben an der Böckinger Straße aktuell zu den größten Wohnbauprojekten in Stuttgart. Beim IBA’27-Festival kann das Quartier, das voraussichtlich 2027 fertiggestellt sein wird, schon heute erlebt werden.

Jugendliche gestalten das Kinder- und Jugendhaus Feuerbach

Pünktlich zur Eröffnung des neuen Kinder- und Jugendhaus in Stuttgart-Feuerbach ziert ein Graffiti die Außenwand des Gebäudes. Gestaltet wurde dieses von Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) ermöglichte den Workshop mit einer Spende über 4.000 Euro.