Betrüger missbrauchen guten Namen der SWSG

Gauner kassieren bei gehörlosen Wohnungsinteressenten ab

Einen besonders frechen Betrug verfolgt die Polizei. Täter haben Namen und Firmenlogo der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft missbraucht und bei einem gehörlosen Paar mehrere Tausend Euro ergaunert.

Alles hätte so schön sein können. Die Wohnung hat gepasst und war zu haben – scheinbar. Am Ende stellte sich heraus, es waren mehrere Tausend Euro weg und ebenso die Aussicht auf die gewünschten eigenen vier Wände. Diese bittere Erfahrung musste ein gehörloses Paar aus Stuttgart machen, das Opfer von geschickten Betrügern wurde. Diese hatten das Logo und den guten Namen der SWSG missbraucht und dem Paar vorgegaukelt, sie gehörten zum Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt und würden eine Eigentumswohnung der SWSG verkaufen.

Dazu hatten die Täter eine leere Wohnung in der Wolframstraße im Internet zum Kauf angeboten. Dem Paar hat die Wohnung gut gefallen, der Preis schien auch zu stimmen. Doch angeblich gab es zahlreiche andere Interessenten. Der „Chef" habe sich noch nicht entschieden und durch Neujahr und Wochenenden habe sich alles verzögert. Das stand in einem Schreiben, das die Betrüger ihren Opfern gesandt hatten. Das SWSG-Logo auf dem Brief schien die Seriosität des Angebots zu beweisen. Doch das Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt hatte mit dem Angebot gar nichts zu tun. Es war nicht einmal eine SWSG-Wohnung, um die es da ging.

Keine Vorabkasse bei SWSG

Um angesichts der angeblichen Konkurrenz die eigene Kaufabsicht zu unterstreichen, gab das Paar dem vermeintlichen Wohnungsvermittler eine stattliche Anzahlung bar auf die Hand. Danach hat sich der Anbieter nicht mehr gemeldet. Das Paar wandte sich an das SWSG-Kundencenter in Bad Cannstatt. Schnell war klar, das war Betrug. Sofort ging es zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Die SWSG warnt vor Betrügern, die mit dem guten Namen der SWSG Kasse machen wollen. Vorabzahlungen ohne Vertrag, dazu noch in bar, verlangt die SWSG nicht und nimmt diese auch nicht an. Sollten Wohnungsinteressenten Zweifel an der Echtheit eines Angebots haben – ein Anruf bei der SWSG (0711-9320 222) kann schon zur Klarheit beitragen.

Zurück