Brief und Siegel für Familienfreundlichkeit

SWSG erhält das Zertifikat „Beruf und Familie“

Für ein modernes Unternehmen nach wie vor ein zentrales Anliegen: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft SWSG macht sich schon lange darüber Gedanken und hat nun für ihre zahlreichen Angebote ein wichtiges Zertifikat erhalten.

Die SWSG ist mit dem Zertifikat zum Audit „Beruf und Familie" ausgezeichnet worden. Bei einem Festakt in Berlin wurde die Urkunde verliehen. Zuvor hatte die SWSG erfolgreich das etwa dreimonatige Audit-Verfahren durchlaufen. Dabei hat die SWSG bewiesen, dass sie auch gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach familienfreundlichen Grundsätzen handelt. So bietet das Unternehmen weitreichende flexible Arbeitszeiten, eine von der SWSG unterstützte Kinderbetreuung und Erleichterungen beim Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Baby- und Erziehungspause.

Das nun verliehene Zertifikat dient als Beleg für den erfolgreichen Abschluss – und als Qualitätssiegel: „Familienfreundlichkeit ist für ein kommunales Wohnungsunternehmen wie der SWSG eine entscheidende Triebfeder – zugunsten unserer Mieter sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Samir Sidgi. Damit punktet die SWSG auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

Prüfung nach drei Jahren

Nach drei Jahren können bei einer erneuten Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Überprüfung darf der Arbeitgeber das Zertifikat unverändert weiterführen. Das bedeutet auch für die SWSG, weiter den hohen Stand aufrecht zu erhalten und mit neuen Angeboten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch zu verbessern.

Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers stehende Audit wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen. Die berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – überprüft die praktische Umsetzung. Aktuell sind in Deutschland 518 Unternehmen nach dem Audit Beruf und Familie zertifiziert. Die 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründete berufundfamilie gGmbH gilt heute bundesweit als herausragender Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie ist der Ideen- und Impulsgeber in diesem Themenfeld und zentraler Akteur bei der Zertifizierung einer familienbewussten Personalpolitik.

Zurück