Urlaub auf Balkonien

Eine SWSG-Mieterin schafft sich ein Blumenparadies in den eigenen vier Wänden

Sommerzeit, Balkonzeit: Blumen und andere Pflanzen sorgen für Farbtupfer auch auf der kleinsten Fläche. SWSG-Mieterin Lieselotte Thomas hat so ihr eigenes kleines Paradies geschaffen und verbringt den Sommer am allerliebsten im Freien.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Paradies direkt hinter der Balkontür beginnt? Für Lieselotte Thomas ist der Balkon ihr Ein und Alles: „Im Sommer ist das mein viertes Zimmer", erzählt die SWSG-Mieterin und zeigt den Lieblingsplatz ihrer Wohnung im Stuttgarter Westen. Auf der geräumigen Fläche haben neben einem Liegestuhl jede Menge bunter Blumen ihren Platz, der Blick geht raus in den Garten, in dem dichte Baumkronen Schatten spenden. Früher, so erzählt Thomas, die in diesem November bereits seit 50 Jahren Mieterin bei der SWSG ist, hat sie viele Balkonkästen bepflanzt, meistens mit Geranien. Inzwischen ist ihr das ausgiebige Gießen etwas lästig, daher ist sie auf viele kleinere Blumenkübel umgestiegen.

„Das, was mir gefällt, pflanze ich ein", berichtet die Rentnerin. Ist eine Pflanze verblüht, wird sie ausgewechselt und Nachschub kommt her. So erblüht der Balkon der Mieterin das ganze Jahr über. Liebstöckel aus dem Garten Da der Balkon Richtung Süden zeigt, bekommt er fast den ganzen Tag über Sonne ab. Auf der anderen Seite der Wohnung hat Thomas noch einen weiteren Balkon, hier züchtet sie ihre Gewürze. Darunter befindet sich Liebstöckel, den sie noch aus ihrem eigenen Garten ausgegraben hat. Den Garten hat sie mittlerweile aufgegeben, „hier habe ich alles, was ich brauche", sagt die 80 Jahre alte Dame. Das Interesse für Pflanzen wurde ihr buchstäblich in die Wiege gelegt, ihr Vater war Gärtner für das Cannstatter Krankenhaus. „Ich habe die Liebe zu Blumen und Pflanzen nie verloren, ich brauche sie einfach um mich", sagt Thomas. Ihre zweite große Leidenschaft ist die Fotografie, auch in ihren Bildern nehmen Blumen und Landschaften einen zentralen Platz ein.

Was beim Blick auf ihre beiden Balkone noch auffällt, sind die vielen liebevoll arrangierten Figuren, die zwischen den Pflanzentöpfen ihr Plätzchen haben. Sie habe schließlich 45 Jahre lang in der Porzellanbranche gearbeitet, begründet die ehemalige Verkäuferin ihren stilsicheren Geschmack. Auch wenn Lieselotte Thomas gerne reist, etwa an den Bodensee: Den schönsten Urlaub verlebt sie zu Hause auf ihrem Balkon. „Wenn ich hier draußen sitze und ins Grüne schaue, dann ist das für mich wie Wellness", verrät sie.

Sommer-Tipps für den Balkon

Um auch in den Sommermonaten Freude an ihren Pflanzen zu haben, sollten Balkonbesitzer ein paar Dinge beachten:

  • Jetzt ist die Zeit gekommen, Frühlingspflanzen wie Stiefmütterchen aus den Blumenkästen zu nehmen. An ihre Stelle kommen Sommerblumen wie Geranien und Petunien. Auch Mittagsblumen, Goldtaler oder Myrten sind angesagt. „Es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die volle Sonne gut vertragen", sagt Friedrich Haag von der Gärtnerei Haag in Stuttgart.
  • Die Pflanzen haben bei Hitze mehr Durst, oft ist morgens und abends Gießen angesagt. Die pralle Mittagssonne sollte man zum Wässern meiden. Einfacher geht es mit Balkonkästen mit Wasserspeicher. Diese verfügen über einen Wasserstandsanzeiger und halten Wasser für ein bis zwei Tage bereit. Wichtig: auch auf ausreichend Dünger achten. „Je mehr Wasser ich gebe, desto mehr Dünger brauche ich", betont Friedrich Haag. Die Pflanzennahrung gibt es als Flüssigdünger zum Gießwasser oder als Granulat. Letzteres versorgt die Pflanzen sogar für drei bis vier Monate.
  • Wichtig ist außerdem die Wahl der richtigen Erde. „Billigerde besteht meistens nur aus Torf und kann nicht genügend Wasser speichern", sagt Experte Haag. Besser ist der Kauf eines Substrats, das auch Lehm enthält und mehr Gießwasser aufnimmt.
Diesen Beitrag finden Sie in der Sommerausgabe des SWSG-Mietermagazins zuHause.

Zurück