Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

SWSG veröffentlicht erste DNK-Entsprechenserklärung

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) hat ihre erste Entsprechenserklärung veröffentlicht. Damit bekennt sie sich zu den Grundsätzen des deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und macht im Zuge dessen ihre nachhaltige Unternehmensausrichtung transparent.

Seit Juli 2016 beschäftigt die SWSG eine Nachhaltigkeitsbeauftragte, die sich ausschließlich mit dem Thema „Nachhaltige SWSG" befasst. Gut ein halbes Jahr lang wurden nun die strategische Ausrichtung sowie das ökologische, ökonomische und soziale Handeln der SWSG auf den Prüfstand gestellt. Das erste Fazit fiel positiv aus: „Wir sind grundsätzlich gut aufgestellt", konstatierte die Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephanie Wachtarz.

Dieser Aussage folgt auch der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK): Die erstmals eingereichte Entsprechenserklärung wurde ohne Einschränkungen für gut befunden und freigegeben. Mit der Veröffentlichung darf sich die SWSG nun offiziell mit dem Emblem des DNK schmücken. „Der erste Schritt ist getan", sagt Samir Sidgi, der Vorsitzende der Geschäftsführung der SWSG, „aber wir sehen eine nachhaltige Unternehmensausrichtung als Prozess, der uns immer begleiten wird, wenn wir uns zukunftsfähig aufstellen und uns kontinuierlich verbessern wollen."

Mehr als wirtschaftliches Handeln

Mit der Erklärung macht die SWSG deutlich, dass sie nicht nur Wert auf ihr wirtschaftliches Handeln legt, sondern auch die nicht-finanziellen Leistungen in den Fokus rückt. „Beides dient der Umsetzung unseres Unternehmensauftrages, preis- und lebenswerten Wohnraum für die breite Bevölkerung zur Verfügung zu stellen", betont Sidgi. Auf Grundlage des bewerteten Ist-Zustandes hat die SWSG auch Bereiche mit Optimierungspotenzial identifiziert.

Es sind in erster Linie diese Themen, die in den kommenden Wochen und Monaten mit konkreten Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen versehen werden sollen. Im Sommer 2017 wird die SWSG dann ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. In diesem wird sich das städtische Wohnungsunternehmen klar zu seiner nachhaltigen Ausrichtung bekennen und diese Grundhaltung an Beispielen erklären. „Wir wollen aber nicht nur unsere Stärken darstellen, sondern auch aufzeigen, wo wir uns noch verbessern können und wie wir diesen Herausforderungen in Zukunft begegnen werden", betont Sidgi.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK):

Der Nachhaltigkeitskodex ist ein Vergleichsrahmen für Nachhaltigkeitsmanagement und wurde in Deutschland entwickelt. Nach seiner erfolgreichen Einführung und der europäischen Gesetzgebung zur nichtfinanziellen Berichterstattung bringt der Nachhaltigkeitsrat diesen Transparenzstandard auf europäischer Ebene ein. Er kann von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform genutzt werden.

Wichtige Downloads

Zurück