Buntes Fest mit Info-Effekt

SWSG feiert mit ihren Mietern in der Bottroper Straße die gelungene Renovierung von 192 Wohnungen

Der Tiger war buchstäblich aufgeblasen – und genau deshalb ließen sich die vielen kleinen Besucher des SWSG-Mieterfestes in der Bottroper Straße von der Hüpfburg mit dem Konterfei der freundlichen Raubkatze anlocken. Das Luft gefüllte Spielgerät war den ganzen Freitagnachmittag äußerst beliebt. Auch sonst konnte sich die SWSG-Mannschaft, angeführt von Kundencenterleiter Lars Hoffmann, nicht über Resonanz beklagen. Dazu hatten sie auch Einiges aufgeboten, von Kaffee und Kuchen bis zu vielen Informationen.

So erklärten Experten der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) die Grundlagen zum Thema Mülltrennung. Wichtigstes Thema für viele Fragesteller war die Einführung der braunen Tonne, erklärt Ingo Bauer von der AWS. Zum Thema Müll hatte das Kundencenter Bad Cannstatt eine Tafel aufgestellt und bat die Mieter um Ideen zur besseren Reinhaltung der neuen Müllhäuschen.

Weiteres Thema war die Straßenbahnlinie U 12, die vor der Haustüre an der Bottroper Straße halten wird. Bis Ende 2016 soll die neue Linie fertig sein und die Anwesen im Hallschlag komfortabel mit der Innenstadt sowie den unteren Neckarvororten verbinden. Beschwerden wegen der Bauarbeiten habe es kaum gegeben, erklärt Georg Wilhelm vom Stuttgarter Tiefbauamt, der auf die Fragen der Mieter antwortete. Sicher habe das auch am hohen Bauzaun gelegen, der momentan die Baustelle von den neu gestalteten Außenanlagen trennt.

Diese fanden bei den Mietern guten Anklang. Die SWSG hatte dazu Ende April 2013 die Mieter aufgefordert, ihre Meinung zu verschiedenen Gestaltungsvorschlägen zu formulieren. Heraus kam der Wunsch nach einer Pergola, Bänken und Tischen als Treffpunkt im Garten sowie einem großzügigen Spielplatz. Diese Wünsche hat das Wohnungsunternehmen auch erfüllt – was von den Mietern honoriert wird. Die Akzeptanz der Anlage ist hoch, Kinder spielen gerne am Klettergerüst und der Rutsche und die Menschen treffen sich unter der Pergola, bestätigen die Mieter.

Die positive Entwicklung macht auch Andreas Böhler von Zukunft Hallschlag aus. Frisch renovierte Fassaden, freundliche Farben und neue Außenanlage – „Man sieht die Aufwertung“, meint Böhler. Dem schließt sich SWSG-Kundencenterleiter Lars Hoffmann an. 192 Wohnungen wurden innerhalb von zwei Jahren modernisiert – insgesamt knapp 14.800 Quadratmeter Wohnfläche. Hinzu kam die energetische Sanierung mit den gedämmten Außenwänden und den neuen Fenstern. 10,6 Millionen Euro hat die SWSG für mehr Attraktivität ihrer Gebäude in der Bottroper Straße ausgegeben. „Die Investition kam gut an“, meint Lars Hoffmann: „Das zeigt uns, dass wir hier im Hallschlag auf dem richtigen Weg sind.“

Zurück