Neuer Kiosk verbessert Nahversorgung im Burgholzhof

SWSG erfüllt mit Gewerbe-Mietvertrag in der James-F.-Byrnes-Straße Familie Hasler ihren Traum vom eigenen Laden

Die „Burgholzhöfler“ Jördis und Thomas Hasler planen, neben der typischen Kioskware wie Tabak oder Zeitschriften auch Lebensmittel und Getränke sowie Gegenstände des täglichen Bedarfs anzubieten, etwa Hygiene- und Drogerieartikel. Wichtige Bestandteile des Verkaufskonzepts sind Tiefkühlkost und Süßwaren. Alkoholfreie und alkoholische Getränke runden das Angebot ab, ebenso eine Paketannahme des Hermes-Versands.

Eine Lotto-Lizenz hat die Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg für „Jojos Lädle“ zunächst abgelehnt, da sich diese laut der Gesellschaft nicht lohnen würde. Hier hoffen die Haslers auf die Unterstützung der Kunden, die den Staatsbetrieb mit Unterschriftenlisten zum Umdenken bewegen können. Ebenso fehlt noch eine Kühltheke für Wurst und Käse. Darüber wollen die Betreiber je nach Kundennachfrage entscheiden, erklärt Jördis „Jojo“ Hasler, die als Namensgeberin zunächst alleine den Laden schmeißt.

Dafür gibt die 33-jährige Altenpflegerin ihren gelernten Beruf auf. Trotz der Belastung durch den Laden hofft die Mutter mehr Zeit für ihren Mann und den sechsjährigen Sohn zu haben. „Schichtdienst und Nachtwachen im ambulanten Pflegedienst sind einfach schwer mit dem Familienleben in Einklang zu bringen“, sagt sie. Sobald die Einkünfte aus dem Laden sich stabilisiert haben, möchte auch Thomas Hasler einsteigen. Momentan arbeitet er bei einem LED-Lampenladen in Stuttgart-Weilimdorf. „Für meinen Mann und mich war ein eigener Kiosk schon immer ein Traum“, sagt die Nachwuchs-Kauffrau Hasler: „Als wir die SWSG-Werbung am leerstehenden Laden gesehen haben, wussten wir: Jetzt wird der Traum wahr.“

„Jojos Lädle“ hat ab Mittwoch, 1. Oktober, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Zurück