SWSG sattelt um auf Strom-Drahtesel

Objektbetreuer steuern Bestände mit E-Bikes an

Zufrieden nach der Probefahrt: Objektbetreuer Dieter Trautmann, Harald Kirsch, Leiter Bestandsmanagement Lars Hoffmann und Objektbetreuer Markus Tietze (von links).

In Stuttgart zu Hause – so lautet der Slogan der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft SWSG. Doch das kommunale Wohnungsunternehmen ist nicht bloß in der Landeshauptstadt zu Hause, es ist dort auch unterwegs – und zwar mit nagelneuen E-Bikes.

Feinstaub, Stau und Luftverschmutzung – in Stuttgart wird viel über den Autoverkehr diskutiert. Die SWSG setzt nun einen anderen Akzent. Das Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt hat fünf E-Bikes angeschafft, mit denen Objektbetreuer umweltfreundlich, schnell und komfortabel zwischen den einzelnen Wohnungsbeständen der SWSG im Stadtgebiet pendeln können.

So radeln Objektbetreuer zum Beispiel im Bohnenviertel oder im Raitelsberg zu den Häusern der SWSG. Kollegen werden auch im Fasanenhof unterwegs sein, andere treten in Feuerbach in die Pedale. Auch in Botnang sowie im Hallschlag unterstützt der kleine Elektromotor am Fahrradrahmen die Mitarbeiter der SWSG, um von A nach B zu kommen.

Leise 25 Stundenkilometer

Wie überall in Stuttgart sind auch die Einsatzgebiete der E-Bikes nicht flach sondern mindestens hügelig. Diesen landschaftlichen Nachteil gleicht der 250-Watt-Motor aus. Mit einer Reichweite von bis zu 180 Kilometer dürften die Objektbetreuer bequem auch die entlegensten SWSG-Liegenschaften ihrer Bezirke erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit der leisen Drahtesel liegt bei 25 Stundenkilometern.

Die Idee zu der umweltfreundlichen Fortbewegungsart kam aus den Reihen der SWSG-Belegschaft. Mitarbeiter hatten das Konzept formuliert und wurden dafür mit einer Prämie des Programms „Innovative SWSG" belohnt. „Die Idee der umweltschonenden und gleichzeitig bequemen Fahrrad-Fortbewegung passt perfekt in die Zeit", sagt Lars Hoffmann, Leiter des SWSG-Bestandsmanagements: „Außerdem ist es toll, dass wir dank unseres betrieblichen Vorschlagswesens so innovative Ideen umsetzen können." Knapp 13.000 Euro hat die SWSG in die Erweiterung ihrer E-Mobilität investiert. Die Fahrräder sind nämlich nicht die ersten Elektromobile des Unternehmens.

Auch auf vier Rädern mit Strom unterwegs

Bereits seit vier Jahren hat das Unternehmen einen E-Smart im Einsatz – für die Dienstfahrten der Mitarbeiter eines der beliebtesten Autos. Auch bei der Auslieferung der Fahrräder machten viele Mitarbeiter eine Proberunde, darunter Lars Hoffmann. „Wir schauen, wie sich die E-Bikes im Alltag bewähren", sagt Hoffmann, „Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass wir unsere E-Bike Flotte aufstocken werden."

Die E-Bikes sind nur eine Facette des umweltfreundlichen und nachhaltigen Wirtschaftens der SWSG. Bereits 2014 hat das Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt am Programm Ecofit teilgenommen und nach zahlreichen Workshops und verschiedenen Änderungsmaßnahmen das Siegel des Umweltministeriums Baden-Württemberg erhalten.

Zurück