Böckinger Straße als IBA’27-School-Projekt

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) entwickelt in der Böckinger Straße neuen Wohnraum – das Besondere dabei: Das Areal soll bei der Internationalen Bauausstellung 2027 präsentiert werden – und wurde nun im Rahmen der IBA’27-School als Ideengrundlage genutzt.  

Archäologische Überraschungen am Hallschlag

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) errichtet derzeit 128 Wohnungen auf dem Gelände Düsseldorfer Straße / Essener Straße am Hallschlag. Bei archäologischen Untersuchungen wurden nun statt der erwarteten Holzhäuser Überreste von herrschaftlichen Steinbauten aus der Römerzeit entdeckt.

Festakte am Wochenende starten in die dritte Runde

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit - die SWSG lud zum Feiern ein. Während auf dem Botnanger Kuckucksfest die Besucher dem musikalischen Bühnenprogramm lauschten, bot sich den Gästen im Lauchhau die Möglichkeit die Umgebung via Rikscha zu erkunden.

Erstes Kennenlernen am Stöckach

Seit vergangenem Jahr steht fest, dass die SWSG die Entwicklung des Grundstücks Hackstraße 2 übernehmen und somit auch eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Sanierungsgebietes am Stöckachplatz spielen wird. Hierfür hatte sich auch die Bürgerbeteiligung am Stöckach stark gemacht.

Kinderfest in Birkach und Mieterfest Raitelsberg

Auch an diesem Wochenende war die SWSG wieder als Gastgeber in unterschiedlichen Stadtteilen vertreten. Während auf dem Kinderfest in Birkach vor allem die Augen der Kleinsten leuchteten, standen beim Mieterfest im Raitelsberg Groß und Klein im Vordergrund.

Nachbarschaftsfest in Heumaden & Kinderhoffest im Hallschlag

Bei strahlendem Sonnenschein haben in ganz Stuttgart wieder zahlreiche Feste stattgefunden, so auch bei der SWSG, die das gesamte Wochenende in verschiedenen Stadtteilen als Gastgeber vertreten war.

SWSG gibt der Mobilen Jugendarbeit eine neue Heimat

Alle guten Dinge sind drei: Nach den Standorten im Hallschlag und in Rot hat nun die dritte Einrichtung der Mobile Jugendarbeit bei der SWSG ein Zuhause gefunden. Am Sonntag begrüßte der Technische Geschäftsführer Helmuth Caesar, die neuen Bewohner offiziell in ihrem neuen Domizil.

Mehrgenerationenhaus Hallschlag eröffnet: Das Tüpfelchen auf dem i

Es war der fehlende Mosaikstein im Gesamtbild des neuen, modernen Hallschlag: das Mehrgenerationenhaus Am Römerkastell 69. Nun ist das zentrale Projekt der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) nicht nur fertig, sondern konnte gleichzeitig auch seine offizielle Einweihung feiern.

SWSG erneuert Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

„Verstehen. Verbessern.“ Das ist das Credo der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG). Dazu zählt auch, regelmäßig Bericht über die finanziellen und nicht-finanziellen Leistungen sowie über die Nachhaltigkeitsstrategie und deren konkreten Ziele abzulegen. Zum zweiten Mal nach 2017 hat sich die SWSG nun erfolgreich der Prüfung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) unterzogen. Das positive Ergebnis erlaubt der SWSG, auch weiterhin das Siegel des DNK zu tragen.

Thomas Fuhrmann wird neuer SWSG-Aufsichtsratsvorsitzender

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Bürgermeister Thomas Fuhrmann leitet das Kontrollgremium des kommunalen Wohnungsunternehmens. Fuhrmann folgt auf den ehemaligen Ersten Bürgermeister Michael Föll, der das Stuttgarter Rathaus in Richtung Kultusministerium verlassen hat.