
Die Wohnanlage Fasanenhof gGmbH (WaF) ist ein Träger der Behindertenhilfe in Stuttgart, in der Menschen mit Behinderung Unterstützung erhalten. Bedingt durch geänderte Hygienestandards aufgrund der Corona-Pandemie sind in der Einrichtung neue, professionelle Waschmaschinen notwendig – die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) unterstützt diese Anschaffung durch eine Spende von 7.500 Euro.

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) errichtet in Zuffenhausen-Rot ein neues Quartier, das aufgrund seiner architektonisch hochwertigen Dichte mit angemessener baulicher Vielfalt und hohen stadträumlichen Qualitäten nun als Projekt der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ernannt wurde.

Mit der Council of Europe Development Bank – Entwicklungsbank des Europarates (CEB) vereinbarte die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) einen Finanzierungsrahmen über 63,2 Millionen Euro.

Sie wird gerne als „kleine Schwester der Weißenhofsiedlung“ bezeichnet – nun erhält die Ziegelklinge in Heslach Informationstafeln, die Spaziergänger*innen auf Wissenswertes über die Historie und die Architektur des Kulturdenkmals aufmerksam macht. Heute wurden die Tafeln eingeweiht.

Lebenswert, attraktiv und in jeder Hinsicht nachhaltig sollen die Personalwohnungen für das Klinikum am Prießnitzweg gestaltet werden. Durch die modulare Bauweise und den KfW-40-Plus-Standard werden hier Wohnungen mit Vorbildcharakter über die Stuttgarter Stadtgrenzen hinaus errichtet. Nun haben die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) und AH Aktiv-Haus den Vertrag für das innovative Vorhaben unterzeichnet.

Leistung, Engagement, Anerkennung – dafür steht der Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg. Am vergangenen Mittwoch wurde die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) bei der digitalen Preisverleihung für ihr soziales Engagement als beispielhaftes Unternehmen für bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement in der Größenkategorie 150 - 500 Mitarbeitende ausgezeichnet.

Wie soll die neue Quartiersmitte aussehen? Welche Angebote sind im neuen Stadtteilhaus gewünscht? Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) und die Landeshauptstadt Stuttgart rufen zum Mitmachen und Mitgestalten auf. Alle Stuttgarter Bürger*innen, insbesondere aber die Bewohner*innen von Rot können sich in der Ideenfindung rund um das neue Zentrum einbringen.

Dass guter und nachhaltiger Wohnungsbau sich sowohl im städtebaulichen Ensemble als auch in einer starken sozial ausbalancierten Struktur zeigt, ist ein wichtiges Anliegen im tagtäglichen Handeln der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG). Mit der Veröffentlichung des interaktiven Geschäftsberichts 2019 informiert die SWSG über die Fortschritte ihres ambitionierten Neubau- und Modernisierungsprogramms und stellt zudem das Thema „Heimat“ in den Fokus.

Interview mit den SWSG-Mietschuldenberatern Reinhard Paul und Uwe Staudenmaier.

Kaum ein Bauensemble ist so stark mit dem Begriff Bauhaus verbunden wie die Weißenhofsiedlung. Nun erhält die Siedlung, die seit 2019 zum Bestand der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) gehört, gemeinsam mit weiteren Werkbundsiedlungen das Europäische Kulturerbesiegel.