180 Wohnungen in der Keltersiedlung fertiggestellt
Mission erfüllt: Ein lebendiges Quartier für alle Generationen zu schaffen und preiswerten Wohnraum zu bieten, war mit der Neubebauung der Keltersiedlung das erklärte Ziel der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG). Mit dem Einzug der neuen Mieterinnen und Mieter in die 180 neu errichteten Wohnungen in Stuttgart-Zuffenhausen ist diese Aufgabe nun erfüllt.
Die Keltersiedlung hat sich in ein modernes Wohnensemble verwandelt, das nicht nur durch seine architektonische Qualität, sondern auch durch seine soziale Durchmischung besticht. 180 neue Wohnungen – inklusive einer Pflege-WG sowie 138 Tiefgaragenstellplätzen – sind hier entstanden. Bereits zum Jahreswechsel 2021/2022 konnte der erste Bauabschnitt mit 63 Wohneinheiten bezogen werden. Nun sind die weiteren 117 Wohnungen fertiggestellt und die Mieterinnen und Mieter in ihr neues Zuhause eingezogen.
Ingo Haußmann, Leiter Baumanagement Neubau bei der SWSG, betont: „Wo vormals 105 Wohnungen Platz fanden, haben wir 180 Neubauwohnungen errichtet und das große Nachverdichtungspotential gehoben.“ Ingmar Bethke, Leiter Bestandsmanagement Nord, ergänzt: „Entstanden ist ein lebenswertes Quartier, in dem sich unsere Mieterinnen und Mieter wohlfühlen und das bereits heute zu ihrem neuen Zuhause geworden ist.“
Durch den SWSG-Neubau wurde eine gelungene Nachverdichtung ermöglicht, die sowohl mehr Wohnraum als auch aufgrund der klugen Gestaltung der Außenanlagen grüne Räume und Orte zur nachbarschaftlichen Begegnung schafft.