Böckinger Straße: Siegerentwurf wird gekürt

SWSG zeigt Wettbewerbsergebnisse im Bürgerhaus Rot

Ca. 300 Mietwohnungen plant die SWSG in dem Quartier der Böckinger Straße

Mit Spannung werden die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zur Gesamtplanung des neuen Quartiers an der Böckinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen (Rot) erwartet. Aktuell werden die eingereichten Arbeiten geprüft, am 20. Januar tagt das Preisgericht. Ab Dienstag, 21. Januar 2020, sind die prämierten Entwürfe sowie alle anderen Wettbewerbsarbeiten im Bürgerhaus Rot zu sehen.

Bewusst hoch sind die Anforderungen an das Gesamtkonzept zur Neugestaltung des Quartiers an der Böckinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen (Rot). Schließlich geht es vor dem Hintergrund der Internationalen Bauausstellung IBA’27 darum, einen städtebaulichen Entwurf zu präsentieren, der beispielhaft für eine hochwertige und nachhaltige Entwicklung eines integrativen Wohngebiets steht. „Wir erwarten ein stimmiges Gesamtkonzept, das sowohl städtebaulich als auch aufgrund seiner Freiraumplanung überzeugt“, betont Samir Sidgi, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG). Ziel ist es, ca. 300 Mietwohnungen in einem lebendigen, sozial durchmischten Stadtquartier für die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger zu erstellen.

Nachdem es sich um ein Projekt mit Vorbildcharakter handelt, hat die SWSG einen Architektenwettbewerb ins Leben gerufen. Am 20. Januar tagt nun das Preisgericht, um die eingereichten Bebauungskonzepte zu beurteilen und einen Siegerentwurf zu küren. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet. Die prämierten Entwürfen sowie alle anderen Wettbewerbsarbeiten werden am Dienstag, 21. Januar, von 14:00  bis 19:00 Uhr, im Bürgerhaus Rot ausgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich die Wettbewerbsarbeiten anzusehen.

Neben dem bereits genannten Termin sind die Ergebnisse des Wettbewerbs noch an folgenden Tagen und Orten zu sehen:

  • Mittwoch, 22.01.2020, und Donnerstag, 23.01.2020, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr im Bürgerhaus Rot
  • Freitag, 24.01.2020, 9:00 bis 14:00 Uhr, im Bürgerhaus Rot
  • Mittwoch, 29.01.2020, bis Freitag, 07.02.2020, jeweils zu den gewohnten Öffnungszeiten im Amt für Stadtplanung und Wohnen (Eberhardstraße 10, Stuttgart)

Die SWSG wird im Anschluss an den Wettbewerb Verhandlungsgespräche mit den Preisträgern führen und vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse den bestplatzierten Bewerber bzw. die bestplatzierte Bewerbergemeinschaft mit der Weiterbearbeitung des Projekts beauftragen.

Zum Projekt:

Auf einem landwirtschaftlich genutzten Gelände an der Böckinger Straße möchte die SWSG in den kommenden Jahren 300 Wohnungen errichten. Geplant sind Wohnungen, die für breite Schichten der Bevölkerung attraktiv sind. Das Quartier wurde außerdem als Projekt für die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) nominiert. Hierfür werden ca. 30 Wohneinheiten in innovativer Wohn- und Bautypologie entstehen. Das gesamte Projekt soll als exemplarischer Beitrag für eine hochwertige und nachhaltige Entwicklung eines integrativen Wohnquartiers präsentiert werden.

Zurück