Graffiti für Jugendtreff Lauchhau

Jan Böhme, Leiter des SWSG-Sozialmanagements, Jessica Wolff, Leitern des Bestandsmanagements Süd, Martin Krüger, Einrich-tungsleiter des Jugendtreff Lauchhau, Vertreterinnen des Jugendrats Vaihingen und der Künstler Milo vor dem Graffiti-Schriftzug (v- li.). Foto: Ferdinando Iannone.

SWSG unterstützt Graffiti-Aktion für Jugendliche

Der eigenen Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam Kunstwerke entstehen lassen – bei einer Graffiti-Aktion konnten Jugendliche aus dem Lauchhau Techniken der Graffiti-Kunst ausprobieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Dabei ist auch ein großflächiger Schriftzug entstanden, der ab sofort den Jugendtreff ziert. Unterstützt wurde der Workshop durch eine Spende der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG).

Dosen schütteln und loslegen: Zehn Jugendliche aus dem Lauchhau haben ein Wochenende lang die Kunst der Graffiti erprobt. Unter Anleitung von professionellen Künstlern von Partners in Paint skizzierten die Teilnehmer*innen Buchstaben in 3D auf Papier, sprühten mithilfe von Schablonen Bilder für ihr Zuhause und schufen auf großflächigen Leinwänden gemeinsam bunte Schriftzüge. Parallel entstand ein dreidimensionaler Schriftzug, der fortan den Jugendtreff Lauchhau auch von der Ferne erkennbar macht.

„Für uns hat das Angebot gleich in mehreren Dimensionen positive Effekte“, erklärt Jan Böhme, Leiter des SWSG-Sozialmanagements, „denn neben der niedrigschwelligen, gemeinsamen Aktion, die zugleich Kreativität und Gemeinschaft unterstützt, werden gleichzeitig die ungeschriebenen Regeln der Graffiti-Kunst vermittelt. Und die künstlerischen Ergebnisse sind überaus sehenswert.“ Martin Krüger, Einrichtungsleiter des Jugendtreffs, ergänzt: „Der Workshop war eine rundum gelungene Aktion und über das Kunstwerk für unsere Fassade freuen wir uns sehr!“

Der Graffiti-Schriftzug Lauchhau ist gut sichtbar an der Außenwand des Jugendtreffs angebracht. Die SWSG unterstützte die Graffiti-Aktion mit einer Spende von 3.000 Euro.

Zurück