Meilenstein für 400 Wohnungen

Wolf Gieseke, Technischer Geschäftsführer der SWSG, Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, Daniel Winkler, Geschäftsführer bei der Köster GmbH und Zvonko Erceg Bereichsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung Hochbau Stuttgart Wohnen der Köster GmbH (von links) bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Sebastian Bullinger.

Neues Quartier entsteht in Stuttgart-Zuffenhausen

Bezahlbarer Wohnraum und innovative Wohnkonzepte integriert in eine lebendige Nachbarschaft: Das Bauprojekt Böckinger Straße der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) ist ambitioniert und zudem Teil der Internationalen Bauausstellung StadtRegion Stuttgart 2027 (IBA’27). Nun wurde der Generalübernehmervertrag unterzeichnet und damit der Auftakt für das Neubauprojekt gesetzt.

Auf der ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche in Zuffenhausen-Rot errichtet die SWSG in den kommenden Jahren 396 neue Mietwohnungen, mehrere Gewerbeeinheiten, eine Kindertagesstätte sowie eine Begegnungsstätte PLUS. Geplant und ausgeführt werden die Arbeiten von Köster GmbH aus Leinfelden-Echterdingen. Der Baubeginn soll Anfang November 2024 erfolgen.

Neben der Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum steht auch die bewusste Gestaltung von Begegnungsbereichen im Vordergrund: Ein Hauptanliegen des voraussichtlich 2027 fertiggestellten Projekts ist es, ein funktionierendes sozial durchmischtes Stadtquartier für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gestalten sowie eine starke Anbindung an die bestehende Bebauung umzusetzen. Auch das Immanuel-Grözinger-Haus der Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) sowie der von den Bewohnern des Männerwohnheims bewirtschaftetet Garten werden in das neue Quartier integriert.

Konkret schafft die SWSG auf dem rund vier Hektar großen Areal

  • 396 Wohnungen, davon 294 öffentlich gefördert. 51 der öffentlich geförderten Wohnungen werden zur teilstationären Betreuung und weitere zwölf zur ambulanten Betreuung durch die eva genutzt,
  • eine Kindertagesstätte mit sechs Gruppen,
  • eine Begegnungsstätte PLUS als Treffpunkt für die Nachbarschaft sowie
  • weitere drei Gewerbeeinheiten.

Aufgrund seiner architektonischen und stadträumlichen Qualitäten wurde das Bauvorhaben zum Projekt für die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ernannt.

Aktuell informieren Schautafeln auf dem Areal an der Böckinger Straße über das neue Quartier. Weitere Informationen sind zudem unserem Blog zu entnehmen.

Visualisierung des neuen Quartiers an der Böckinger Straße.

Zurück