Quartiersentwicklung Hallschlag

SWSG zieht positive Bilanz zum Abschluss des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt

Mit einem Festakt wurde die Stadterneuerung im Programm Soziale Stadt Zukunft Hallschlag im Oktober gewürdigt. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) leistet durch ihre Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen einen maßgeblichen Beitrag zur Revitalisierung des Stadtteils.

660 modernisierte und 500 neugebaute Wohnungen, knapp 200 Millionen Euro Investitionen: Die SWSG hat seit dem Jahr 2007 im Hallschlag aktiv und umfassend zur Stadterneuerung beigetragen. Gleichzeitig investiert die SWSG in eine nachhaltige Quartiersentwicklung, die stabile Nachbarschaften fördert und Räume zum Austausch und zur Begegnung für alle Altersgruppen schafft.

Bei den Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen wurden die unterschiedlichen Ansprüche der Bewohner*innen berücksichtigt, sodass ein heterogener Wohnungsmix mit familien-, senioren- und behindertengerechtem Wohnraum entstanden ist. Gleichzeitig wurden Spielplätze in die Quartiere integriert und Außenanlagen mit einer hohen Aufenthaltsqualität geschaffen. Soziale Anlaufstellen – von der Kita bis zur AWO im Generationenhaus – sind heute immanenter Bestandteil des Hallschlags.

Die große Aufgabe der Erneuerung eines gesamten Stadtteils gelang, da Wohnungsbau, Quartiers- und Stadtentwicklung Hand in Hand gingen und zahlreiche Akteur*innen aus Verwaltung und Politik, Institutionen und sozialen Einrichtungen sowie viele Ehrenamtliche eng verzahnt zusammengearbeitet haben.

Auch zukünftig wird die SWSG ihre Arbeit im Hallschlag fortsetzen: Im sogenannten Teilgebiet 6 an der Düsseldorfer / Bottroper Straße werden in den kommenden Jahren anstelle von 108 Altbaueinheiten ca. 330 Wohneinheiten neu gebaut.

Einen Überblick über unsere Maßnahmen und Ergebnisse erhalten Sie im Video.

Zurück