SWSG als erstes Wohnungsunternehmen in Deutschland nach EMASplus zertifiziert
Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) erreicht als erstes Wohnungsunternehmen in Deutschland die prestigeträchtige EMASplus-Zertifizierung und unterstreicht damit ihre Vorreiterrolle im Bereich des nachhaltigen Managements.
EMAS (Eco-Management and Audit Scheme), bekannt als das weltweit anspruchsvollste und effektivste Umweltmanagementsystem, unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und nachhaltiges Handeln zu fördern. Die SWSG hat dieses System nicht nur implementiert, sondern auch erfolgreich nach den strengen Kriterien von EMASplus erweitert, das die soziale und ökonomische Perspektive in das Umweltmanagement integriert.
„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierungen, denn sie zeigen, dass wir Verantwortung für die Umwelt übernehmen und gleichzeitig soziale und ökonomische Aspekte in unser Handeln integrieren“, so Dr. Mathieu Riegger, Bereichsleiter Energie & Nachhaltigkeit bei der SWSG.
Im Jahr 2025 setzt die SWSG ihren ambitionierten Weg fort und strebt eine Zertifizierung ihres Nachhaltigkeitsmanagementsystems nach dem neu verfügbaren System „We Impact“ an, das mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums auf der Grundlage von EMASplus entwickelt wurde und zusätzlich die Erfordernisse aus aktuellen gesetzlichen Rahmenwerken wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) berücksichtigt. Mit der erfolgreichen Zertifizierung gemäß EMASplus setzt die SWSG die Anforderungen von „We Impact“ bereits heute weitgehend um.