SWSG feiert Richtfest am Hallschlag

Großprojekt in der Dessauer und Rostocker Straße ist im Rohbau fast fertig

Helmuth Caesar begrüßt die anwesenden Gäste beim Richtfest am Cannstatter Hallschlag.

Das Ziel ist klar: Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) schafft einen modernen Hallschlag. Auf dem Weg dorthin hat sie nun mit der Fertigstellung des Rohbaus ihres Projekts in der Lübecker und Dessauer Straße eine wichtige Etappe erreicht. 161 Neubauwohnungen entstehen dort, die Hälfte wird öffentlich gefördert sein. Das Unternehmen hat am Freitag (19. Oktober 2018) Richtfest gefeiert.

„Ein dreifaches Hoch“ auf den Bauherren, den Architekten und die Handwerker – Applaus gab es auf der Großbaustelle im Hallschlag für den Richtspruch, den Zimmermann Christian Horan vom Dachstuhl der Festgesellschaft zurief. Die SWSG hat Richtfest für ihr Großprojekt in der Lübecker und Dessauer Straße gefeiert. Rund 150 Gäste waren gekommen, darunter Stadträtinnen, Vertreter der öffentlichen Einrichtungen im Hallschlag und natürlich die Arbeiter auf der Baustelle.

Anerkennung für das Projekt zollte auch der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt, Michael Föll. „Das ist ein gutes Konzept hier, und man kann Ihnen nur gratulieren“, sagte Föll an die Adresse der SWSG. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens stellte fest, dass der Hallschlag seine eigene Identität behalten werde. Daran hat die SWSG einen großen Anteil, eine Gentrifizierung gebe es hier nicht: im Gegenteil: Der Hallschlag ist ein Stadtteil für alle Menschen.

Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler lobte das Bauprojekt als Schritt in die richtige Richtung zu mehr und besseren Wohnungen. Im Hallschlag wirke das Förderprogramm „Soziale Stadt“ auf den Punkt, mit all dem Nutzen, der sich bei einer Quartiersverbesserung zeige. Heute, so das Fazit des Bad Cannstatter Bezirksvorstehers, ist der Hallschlag ein Stadtteil mit Perspektive, und dafür dankte er der SWSG.

Helmuth Caesar, Technischer Geschäftsführer der SWSG, berichtete von den vielen mittlerweile internationalen Besuchergruppen, die sich von den Erfolgen im Hallschlag gerne überzeugen. Und da gebe es so einiges zu sehen, etwa das gefeierte Projekt. Auch mit der Planung in der Lübecker und Dessauer Straße greife die SWSG die Gestaltungsmerkmale der Gartenstadt auf, die für den Stadtteil so typisch seien.

Im Bad Cannstatter Hallschlag errichtet die SWSG 161 neue Wohnungen mit 11.290 Quadratmeter Wohnfläche, davon 51 Sozialwohnungen sowie 30 Einheiten, die nach dem kommunalen Programm „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“ gefördert sind. Nach der Fertigstellung bietet die SWSG Wohnungen mit Ein- bis Fünf-Zimmer-Grundrissen sowie 149 Tiefgaragen-, 29 Außenparkplätze an. Außerdem finden 322 Fahrräder eine trockene und sichere Parkhalterung.

Mit diesem Schlüsselprojekt kommt die angestrebte Revitalisierung des Hallschlags einen großen Schritt voran. Wo einst Laubengang-Gebäude standen, die wesentlich zum ehemals kritischen Image des Hallschlags beigetragen haben, entstehen heute Häuser mit großen Balkonen und Mietergärten, mit modernen Grundrissen und viel Gemeinschaftsflächen.

Damit schafft die SWSG auch dringend benötigte, bezahlbare Neubauwohnungen für breite Schichten der Bevölkerung. Bereits 2012 hat die SWSG hierzu ein Gutachterverfahren veranstaltet. Der Wettbewerb war die Grundlage für die Neugestaltung des Areals. Nach intensiven Planungen begannen die Bauarbeiten im Frühjahr 2017, die zwölf Satteldachgebäude werden zwischen Mai und Dezember 2019 bezogen sein.

Zusätzlich errichtet die SWSG ein Kinder- und Familienzentrum auf dem Grundstück Ecke Lübecker/Rostocker Straße. Fünf Gruppen werden dort in einer Kindertagesstätte untergebracht, Räume für ein Familienzentrum entstehen. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2020 vorgesehen. Damit wird deutlich, welchen Charakter der Hallschlag haben wird: Mit seinen großzügigen Grünanlagen ist er ein besonders familienfreundlicher Stadtteil.

Zurück