SWSG gibt der Mobilen Jugendarbeit eine neue Heimat

Erfolg durch Nähe: Einrichtung in Birkach in Zukunft noch besser erreichbar

Helmuth Caesar weihte gemeinsam mit Vertretern der Mobilen Jugendarbeit die neuen Räumlichkeiten in Birkach ein.

Alle guten Dinge sind drei: Nach den Standorten im Hallschlag und in Rot hat nun die dritte Einrichtung der Mobile Jugendarbeit bei der SWSG ein Zuhause gefunden. Am Sonntag begrüßte der Technische Geschäftsführer Helmuth Caesar, die neuen Bewohner offiziell in ihrem neuen Domizil.

Stuttgart, 30. Juni 2019

Nach mehr als 30 Jahren hat die Mobile Jugendarbeit (MJA) ihre Räumlichkeiten in Plieningen verlassen und ihren neuen Standort in Birkach eröffnet. Geografisch liegt das neue und größere Zuhause gut erreichbar in unmittelbarer Nähe der Schulen, sodass die Mobile Jugendarbeit sowohl die Jugendlichen in Birkach als auch in Plieningen betreuen kann.

Die Räumlichkeiten selbst sind dank der SWSG bereits bestens auf die neuen Bewohner vorbereitet: alles wurde frisch gestrichen, neue Böden wurden verlegt, die Heizung saniert und auch die Sanitäranlagen wurden erneuert und mit einer Dusche versehen. Ebenso ließ die SWSG kleinere Elektroarbeiten verrichten.

Vergangenen Sonntag war nun alles bereit zur Übergabe. Helmuth Caesar, der technische Geschäftsführer der SWSG, begrüßte die neuen Mieter persönlich: „Einrichtungen wie die Mobile Jugendarbeit liefern entscheidende Impulse für die Jugendarbeit vor Ort und intensivieren das soziale Miteinander. Für uns sind sie daher ein wichtiger Bestandteil für die soziale Quartiersentwicklung der SWSG, zu der auch gute und befriedete Nachbarschaften gehören.“

Die SWSG setzt in vielen Bereichen auf die unterschiedlichen Träger der Jugendarbeit – mit Erfolg. Denn die Ergebnisse zeigen, dass das Zusammenleben sich innerhalb der Quartiere schnell dank der unterschiedlichen Angebote verbessert. Umso mehr freut sich die SWSG, dass im Herbst bereits die nächste Eröffnung am Bismarckplatz gefeiert werden kann. Zunächst steht aber vor Ort eine besonders beliebte Veranstaltung an: Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Birkach Nord und der SWSG feiert die Mobile Jugendarbeit am kommenden Freitag, 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr das bereits zur Tradition geworden Mieter- und Kinderfest an der Erisdorfer Straße.

Weitere Informationen zur Mobilen Jugendarbeit in Birkach/Plieningen:

http://www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de/team-plieningen-birkach.php

Zurück