SWSG schafft neuen Wohnraum am Waldrand

Gebäudeensemble mit über hundert Wohnungen in Weilimdorf-Wolfbusch ist fertig

Alle Vorteile einer ruhigen Stadtrandlage bieten die fertiggestellten Neubauwohnungen am Uhuweg.

Die letzten Arbeiten an den 35 Neubauwohnungen im Albatros- und Uhuweg sind erledigt. Das Weihnachtsfest können die neuen Mieterinnen und Mieter bereits in den übergebenen Neubauwohnungen am Waldrand in Wolfbusch feiern. Die SWSG stellt nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für alle drei Bauabschnitte ein elegantes Gebäude-Ensemble mit 109 Wohnungen fertig.

Das Quartier rund um den Albatros-, Uhuweg und Am Schnatzgraben ist jetzt völlig neu gestaltet. Neue, helle und sehr freundlich wirkende Gebäude sowie viel Grün prägen das Bild. Die Äste vieler alter Bäume reichen über die Satteldächer der neuen Häuser. Loggien, Balkone und Terrassen beleben die Fassaden der vierstöckigen Gebäude, die wie ein langgestrecktes U angeordnet sind – Architektur aus einem Guss. Autos finden Stellplätze in Tiefgaragen oder auf zugewiesenen Parkflächen.

Verschiedene Wohnungstypen

Doch nicht nur die Gestaltung und Konzeption machen das Wohnen am Waldrand des Frauenholzes so attraktiv. Die Anlage vereint ganz verschiedene Wohnungstypen: Von der Eigentumswohnung über frei finanzierte bis hin zu Sozialwohnungen bietet die SWSG nun Wohnraum für jeden Geldbeutel. „Das ist wirklich ein gut gemischtes Quartier", betont SWSG-Geschäftsführer Helmuth Caesar. Ein Viertel der Einheiten hatte die SWSG verkauft, von den 83 Mietwohnungen sind 18 sind als Sozialwohnungen gefördert.

Gute Durchmischung

Für die gute Durchmischung sorgen auch die vielfältigen Wohnungszuschnitte. Ein- bis Fünf-Zimmer-Zimmer-Einheiten bieten den Stuttgartern den passenden Platz für ganz unterschiedliche Lebenssituationen – vom Single bis zur mehrköpfigen Familie.

Zusätzlicher Wohnraum

Außerdem hat die SWSG durch dieses Innenentwicklungsprojekt zusätzlichen Wohnraum geschaffen. Vor dem Projektstart gab es auf den Grundstücken 80 Wohneinheiten mit gut 4.200 Quadratmetern Wohnfläche. Jetzt stehen 109 Wohnungen zur Verfügung, die knapp 8.200 Quadratmeter dringend benötigte neue Wohnfläche in Stuttgart bieten – und das auf lange Sicht. Helmuth Caesar: „Das sind Wohnungen, die sicher auch in vielen Jahren noch attraktiv sind."

 

Zurück