SWSG schreibt Familienfreundlichkeit weiterhin groß

Zertifikat „berufundfamilie“ nach einem Audit für drei weitere Jahre verliehen

Seit 2014 trägt die SWSG das Zertifikat "berufundfamilie".

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) trägt auch für die kommenden drei Jahre das Siegel „berufundfamilie". Ein erneutes Audit nach drei Jahren verlief positiv. Damit unterstreicht das Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt die Familienfreundlichkeit nicht nur als Stuttgarts größter Vermieter, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber.

Die SWSG hat ihre vor drei Jahren formulierten Ziele in Punkto „Familienfreundlichkeit" erreicht. Dies bestätigt ein Audit der „berufundfamile GmbH", einem Kompetenzträger, der das etablierte Zertifikat „berufundfamilie" seit 19 Jahren verleiht. Die SWSG hatte sich bei ihrem ersten Audit zum Beispiel verpflichtet, verschiedene Teilzeitmodelle für ihre Mitarbeiter anzubieten, Sonderurlaub bei besonderen familiären Situationen zu gewähren und ihre Unternehmenskultur weiter zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Arbeitnehmer mit Familie besonders Rechnung trägt.

Breites Verständnis von Familienfreundlichkeit

„Dabei ist besonders wichtig, dass Familienfreundlichkeit bei der SWSG nicht nur für Mütter und Väter gedacht wird", sagt SWSG-Geschäftsführer Samir Sidgi. „Wir arbeiten an einer lebensphasenbewussten Personalpolitik. Wir berücksichtigen dabei, dass Familie das soziale Netzwerk von Menschen ist, die verbindlich und dauerhaft füreinander einstehen und Verantwortung übernehmen – und das in allen Lebensphasen." So berücksichtigt die SWSG etwa die Anliegen von Mietarbeitern mit pflegebedürftigen Angehörigen, zum Beispiel den Eltern. Aber auch ganz praktische Dinge hat die SWSG in den vergangenen drei Jahren umgesetzt. Ein neues Eltern-Kind-Zimmer ermöglicht zum Beispiel den Eltern unter den Mitarbeitern zur Arbeit zu kommen, selbst wenn es mal keine Betreuung für die Sprösslinge gibt.

Wichtige Ziele im Blick

Auch für die kommenden drei Jahre gibt es wichtige Ziele, denen sich die SWSG verpflichtet hat. Die Flexibilität der Arbeitsorganisation, ohnehin bei der SWSG traditionell stark ausgeprägt, soll zum Beispiel noch erweitert werden. Mobiles Arbeiten wird das Unternehmen, soweit es die Aufgaben des einzelnen Mitarbeiters zulassen, weiter ausbauen. „Die SWSG hat allein als Vermieter schon viel Erfahrung mit den Anforderungen der Familienfreundlichkeit. Diese Haltung bestimmt auch der Umgang mit unseren Mitarbeitern. Die neuen Ziele passen bestens zur SWSG und machen sie zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber", sagt SWSG-Geschäftsführer Sidgi.

Beste Referenzen für das Zertifikat

Die „berufundfamilie Service GmbH" hat in den vergangenen 19 Jahren rund 1600 Arbeitgeber in ganz Deutschland kontinuierlich beim Thema Familienfreundlichkeit begleitet und mit dem Zertifikat „berufundfamilie" ausgezeichnet. Nun hat die SWSG das Reaudit erhalten und gehört damit zu 55 Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Hochschulen, die neu oder weiterhin das Siegel tragen dürfen. Das Audit geht auf eine Initiative der Hertie Stiftung zurück und wird von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen.

 

Zurück