SWSG unterstützt Aktivspielplatz
Spende über 10.000 Euro für Aki Raitelsberg
Auf dem Aki ist immer was los: Kinder toben, Hühner gackern und in der Werkstatt wird gesägt. Damit das vielfältige Angebot auch zukünftig fortgesetzt werden kann, unterstützt die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) den Verein mit einer Spende über 10.000 Euro.
Ein Platz zum Toben, Entdecken und Spaß haben – der Aktivspielplatz Raitelsberg mit seiner Jugendfarm bietet Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Spiel-, Freizeit- und Begegnungsangebot. Seit über 40 Jahren wird er von dem gemeinnützigen Verein Aktivspielplatz Raitelsberg e. V. in Stuttgart-Ost betrieben. Durchschnittlich 70 Besucher*innen kommen täglich in diese soziale Einrichtung, die in ihrem Arbeits- und Angebotsspektrum inzwischen, ähnlich wie ein generationenübergreifendes Familienzentrum, mit Stadtbauernhof aufgestellt ist, in der sich viele Ehrenamtliche engagieren.
Mit zahlreichen Angeboten und Kooperationen mit Schulen sowie weiteren Trägern hat der Verein das Ziel, das Miteinander und das soziale Lernen zu fördern. Um die Stadtteilarbeit in diesem Umfang zu gewährleisten und dringende Instandsetzungsarbeiten am Gebäude und am Spielplatzgelände durchzuführen, unterstützt die SWSG den Verein mit einer Spende über 10.000 Euro. „Durch die Spende der SWSG können wir unserer sozialräumlichen Verantwortung noch besser gerecht werden, indem wir gezielt in und um den Raitelsberg herum verschiedenen Zielgruppen mit unserer Arbeit beim AKI Angebote machen können,“ freut sich Andreas Pohl, Erster Vorsitzender beim AKI Raitelsberg e. V. Jan Böhme, Leiter Soziales & Quartier bei der SWSG, ergänzt: „Der Aktivspielplatz samt Jugendfarm ist ein wichtiger sozialer Raum im Raitelsberg – gerne unterstützen wir den Verein bei seiner aktiven Arbeit, die den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärkt und vielen jungen und zunehmend auch älteren Menschen ein buntes Freizeit- und Begegnungsangebot bietet.“