SWSG unterstützt Graffiti-Projekt

Den Eingangsbereich zum Verein in Gablenberg schmückt ein neues Graffiti, das gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltet wurde. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) unterstützt die Aktion mit einer Spende in Höhe von 7.000 Euro.

Verblasst und teilweise auch abgeblättert war das alte Graffiti, das vor 20 Jahren den Eingang zum Verein Karamba Basta in der Bergstraße zierte. Mit zwei Graffiti-Künstlern und 14 Kinder und Jugendlichen wurde nun der Durchgang zum Schmalzmarkt neu gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In nur vier Tagen haben die Kinder und Jugendlichen ein eigenes Kunstwerk geschaffen, das Schriftzüge und eigene Figuren sowie (Comic-)Helden zu einem bunten Bild vereint. „Das neue Graffiti macht den Durchgang farbenfroher und zeigt wie kreativ die Kinder und Jugendlichen sind. Wir sind sehr dankbar, dass wir das tolle Projekt mit Unterstützung der SWSG umsetzen konnten“, erklärt Lore Abendschein, Vorständin des Vereins, stolz. Auch Jan Böhme, Leiter des Sozialmanagements der SWSG, freut sich über das neue Kunstwerk: „Das gemeinsame Gestalten, der künstlerische Prozess und die positiven Rückmeldungen von Anwohner*innen sind für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wertvolle Erfahrungen – das gleichzeitig etwas Bleibendes geschaffen wurde, stärkt den Zusammenhalt im Verein und in der Nachbarschaft.“

Karamba Basta, der Verein für Kultur von und mit Kindern und Jugendlichen, wurde 1986 gegründet und ist eine anerkannte Bildungs- und Freizeitstätte, die auch vom Jugendamt der Stadt Stuttgart gefördert wird.

Jedes Jahr unterstützt die SWSG gemeinnützige Organisationen, die das soziale Klima in den Wohnquartieren positiv beeinflussen, Vereinsamung vorbeugen, Menschen in psychosozialer Not zur Seite stehen oder sozial Benachteiligten unbürokratisch und praktisch helfen.

Zurück