Wilfried Wendel wechselt nach Hamburg

Vorsitzender der SWSG-Geschäftsführung verlässt das städtische Wohnungsunternehmen zum Jahreswechsel

Bei der heutigen Sitzung hat Wilfried Wendel dem Aufsichtsrat der SWSG seinen Wunsch auf vorzeitige Vertragsbeendigung dargelegt, um ihm einen Wechsel nach Hamburg zum 1. Januar 2015 zu ermöglichen. Der Vorsitzende der SWSG-Geschäftsführung wurde dort von einer Findungskommission dem SAGA GWG-Aufsichtsrat als Mitglied des Vorstandes vorgeschlagen. Dieser hatte die Personalie bereits einstimmig gebilligt.

Der Aufsichtsrat der SWSG hat heute der vorzeitigen Vertragsbeendigung zum 31.12.2014 einstimmig zugestimmt.  

„Für mich ist das eine große Herausforderung, die ich gerne annehme“, sagt Wendel zu dem Engagement. Gleichzeitig betont der 51-Jährige, dass er sich damit keineswegs gegen die SWSG entschieden habe: „Innerhalb der vergangenen Jahre haben wir die SWSG stark vorangebracht.“

Wendel dankte für die vertrauensvolle und stets konstruktive Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat unter dessen Vorsitzenden, des Ersten Bürgermeisters der Landeshauptstadt Michael Föll. In seinen Dank schloss Wendel die SWSG-Belegschaft ein und würdigte die hervorragende Kooperation mit dem Technischen Geschäftsführer der SWSG, Helmuth Caesar.

SWSG-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Föll bedauerte Wendels Weggang ausdrücklich: „Herr Wendel hat entscheidenden Anteil daran, dass die SWSG heute eines der bestgeführten kommunalen Wohnungsunternehmen in Deutschland ist. Von daher ist der Ruf nach Hamburg nicht nur eine Auszeichnung für Herrn Wendel persönlich sondern für unser kommunales Wohnungsunternehmen SWSG als Ganzes.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Föll kündigte an, dass die vakante Stelle möglichst nahtlos wieder besetzt werden soll. Zur Unterstützung des Auswahlverfahrens wird ein Personalberater eingeschaltet und eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt.

Wilfried Wendel übernahm am 1. Oktober 2005 den Vorsitz der SWSG-Geschäftsführung. Sein bisheriger SWSG-Vertrag endet regulär am 30.09.2015. Zuvor hat der gebürtige Saarländer in München als Unternehmensberater sowie in Essen und Frankfurt/Main bei großen Wohnungsunternehmen gearbeitet. Sein neuer Arbeitgeber in Hamburg ist mit rund 130.000 Wohnungen die größte städtische Wohnungsgesellschaft Deutschlands.

Zurück