Wohnbauland an SWSG übergeben

BImA übergibt Wohnungsbauentwicklungsgebiet an Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH

Ein wichtiger Schritt für mehr Wohnraum in Stuttgart ist getan: Das Gelände an der Böckinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen, auf dem bis 2024 circa 360 neue Wohnungen entstehen, wurde von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) an die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) übergeben.

Rund 360 neue Wohnungen, eine Kindertagesstätte, ein Stadtteilhaus und ein Quartiersgarten – an der Böckinger Straße in Zuffenhausen-Rot entsteht in den kommenden Jahren ein lebenswertes, sozial durchmischtes Viertel. Ein wichtiger Baustein wurde nun gesetzt: Nach Unterzeichnung der Kaufverträge im November letzten Jahres, besiegelten nun per Handschlag Paul Johannes Fietz, Vorstand der BImA, und Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, die symbolische Übergabe.  

Paul Johannes Fietz erklärt dazu: „Wir freuen uns, das Gelände in den Händen der SWSG zu wissen, die hier in den sozialen Wohnungsbau investiert.“  Dem stimmt auch Samir M. Sidgi zu: „Auf uns wartet eine spannende Aufgabe – und die Chance, an der Böckinger Straße ein lebendiges Quartier zu schaffen, bei dem preiswertes Wohnen im Fokus steht.“

Geplant ist auf der über vier Hektar großen Fläche der Neubau von circa 360 Wohnungen, die für breite Schichten der Bevölkerung attraktiv sind. Rund 230 Wohnungen werden öffentlich gefördert, wobei ungefähr die Hälfte mittelbar belegt und damit an diesem Standort frei vermietet werden. Außerdem entstehen eine Kindertagesstätte und ein Stadtteilhaus, das als Treffpunkt im Quartier dienen wird. Das Immanuel-Grötzinger-Haus der Evangelischen Gesellschaft (eva) bleibt bestehen; der dazugehörige Nachbarschaftsgarten bleibt in Teilen erhalten und wird im Areal erweitert.

Das Quartier wurde außerdem als Projekt für die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) nominiert. Hierfür werden circa 30 Wohneinheiten in innovativer Wohn- und Bautypologie entstehen. Das gesamte Projekt soll als exemplarischer Beitrag für eine hochwertige und nachhaltige Entwicklung eines integrativen Wohnquartiers präsentiert werden.

Wie geht es nun weiter mit dem Projekt Böckinger Straße? Bis 2021 soll der Bebauungsplan fertig sein und die Baugenehmigung vorliegen. Danach rollen die Bagger für den Erdaushub an. Zwischen 2023 und 2024 sollen die Gebäude nach und nach fertig werden.

 

Zurück