Zukunft des Wohnens

Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, in der Diskussion mit Harry Mergel, dem Heilbronner OB, Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, Nicole Hoffmeister-Kraut, Landeswirtschaftsministerin und Andreas Hofer, Intendant der IBA (von rechts).

Bei einer Podiumsdiskussion positioniert sich die  Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) für gute Wohnqualität in der Landeshauptstadt: In über 18.500 Wohnungen finden mehr als 45.000 MieterInnen bei der SWSG ein Zuhause. Dennoch ist bezahlbarer Wohnraum knapp in Stuttgart. Eine Expertenrunde diskutierte die Möglichkeiten der Immobilienbranche, wirtschaftliche Wachstumsmöglichkeiten und den Zusammenhalt der Gesellschaft in einer Podiumsdiskussion.  

Eingeladen hatte die Stuttgarter Zeitung, die L-Bank und die Unternehmensberatung Roland Berger, um die aktuellen Debatten rund um den Wohnungsmarkt unter dem Thema „Stadt, Land, Verdruss – wird Wohnen unbezahlbar?“ zu erörtern. Vor rund 300 Zuschauern diskutierten die Wohnbau-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD), der Intendant der Internationalen Bauausstellung Andreas Hofer und Samir M. Sidgi, Geschäftsführer der SWSG.

Aufgrund des limitierten Baugrunds in der Landeshauptstadt und der stetig wachsenden Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum für alle, plädierte Samir M. Sidgi für eine dichtere Bebauung und Nachverdichtungsmaßnahmen. „Preisgünstiger Wohnraum für breite Schichten in guter Qualität – das ist unser Anspruch“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der SWSG. Gleichzeitig soll innerhalb wie außerhalb der vier Wände ein lebenswertes Zuhause gestaltet werden, wobei der Quartiersarbeit ein besonderes Augenmerk zukommt.

Allein im Jahr 2019 arbeitet die SWSG an über 1.200 Wohnungen. Bis zum Jahr 2023 hat sich die SWSG über 1.900 neue Wohnungen zum Ziel gesteckt. Mit einer Neubauquote von über zwei Prozent im Verhältnis zum Wohnungsbestand – vor allem im Vergleich zu anderen großen kommunalen Wohnungsunternehmen – ist die SWSG im Neubausektor sehr aktiv.

Zurück