"Einer der schönsten Stadtteile Stuttgarts" - Erfahrungsberichts eines Mieters

SWSG-Mieter Wolfgang Janosch ist im Hallschlag zuhause

Es tut sich was im Hallschlag: Noch bis vor etwa drei Jahren standen an der Düsseldorfer und Essener Straße mehrere Gebäude mit 84 Altbau-Einheiten. Dann begann die SWSG mit dem Bau von neuen Wohnungen. Hierfür mussten die Mieter*innen aus den alten Gebäuden ausziehen; einer von ihnen ist Wolfgang Janosch. „Ich habe acht Jahre im Hallschlag in der Düsseldorfer Straße gewohnt, gemeinsam mit meinen drei Kindern“, berichtet er. „Dort haben wir uns alle sehr wohlgefühlt. Meine Töchter haben mit den Kindern aus der Nachbarschaft zusammen draußen gespielt und alle haben sich gegenseitig geholfen.“ Dann stand der Umzug an: „Natürlich war es für uns alle eine Umstellung. Aber die SWSG hat uns eine Vier-Zimmerwohnung in Freiberg angeboten und uns beim Umzug unterstützt“, erzählt Wolfgang Janosch. So übernimmt die SWSG beispielsweise die Kosten für den Umzug, organisiert eine Umzugsfirma oder kümmert sich um die Entsorgung von Sperrmüll.

Für Wolfgang Janosch ist die Wohnung in Freiberg eine Zwischenstation: „Ich bin dem Hallschlag stark verbunden, die Kinder besuchen dort die Schule und viele meiner Freunde und Bekannten leben dort.“ Daher stand für ihn von Anfang an fest, dass er nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in sein Quartier zurückziehen möchte. Bei frei vermietbaren Wohnungen gewährt die SWSG den ehemaligen Bewohner*innen ein exklusives Rückzugsrecht in ihr früheres Wohnquartier. „Mit der SWSG bin ich diesbezüglich schon in Kontakt.“ Denn die Arbeiten am ersten Bauabschnitt an der Düsseldorfer und Essener Straße sind beinahe abgeschlossen, sodass die ersten Mieter*innen im Laufe des Jahres einziehen können. Und auch im zweiten Bauabschnitt geht es voran. Auf dem Areal der 84 Altbau-Einheiten entstehen insgesamt 128 neuen Wohnungen. Davon sind 55 als Sozialwohnungen geplant, 23 Wohnungen werden über das Programm der Landeshauptstadt „Mietwohnungsbau für mittlere Einkommensbezieher“ gefördert.

Die letzten Jahre hat sich im Hallschlag viel getan. Und obwohl auch viele neue Gebäude entstanden sind, findet sich viel Grün und Spielplätze zwischen den Häusern“, sagt Wolfgang Janosch. Er selbst spaziert gerne durch den Stadtteil: „Vielleicht gibt es schönere Orte in Stuttgart – aber mittlerweile ist der Hallschlag mit einer der schönsten in der ganzen Stadt“, meint Wolfgang Janosch. Und er freut sich, bald wieder in der Düsseldorfer Straße zuhause zu sein.

Zurück