Digitalisierung – zukunftsorientiert und nachhaltig

Digitalisierung ist als Schlagwort aktuell in aller Munde. Nicht zuletzt die Auswirkungen der Pandemie verdeutlichen, welchen eminenten Stellenwert die Digitalisierung inne hat: Schüler*innen müssen mit der passenden Hard- und Software dem Unterricht folgen, Menschen in Quarantäne nutzen Online-Bestelldienste um sich – ohne aus dem Haus zu gehen – versorgen zu können, und die Gesundheitsämter in Deutschland setzen unter anderem auf die Corona-App, damit Infektionsketten nachverfolgt und unterbrochen werden können. Einen hohen Stellenwert hat die Digitalisierung auch bei der SWSG. Seit Jahren implementieren wir digitale Technologien, um Prozesse zu verknüpfen und damit effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Ein klarer Fortschritt, der uns auch in der Pandemie Vorteile verschafft – intern und extern. Nahezu alle Mitarbeiter*innen können aus dem Homeoffice arbeiten, da Pläne, Daten und Akten seit längerem in unsere digitalen Systeme eingepflegt sind. Auch in Bezug auf die Kommunikation mit unseren Kund*innen konnten wir eine digitale Erweiterung anbieten und stellten unseren Mieter*innen die kostenlose SWSG-MieterApp zur Verfügung, über die sie ihre Anliegen rund um die Uhr unkompliziert vorbringen können.

Wir arbeiten an mehreren Stellschrauben, um Prozesse zu optimieren und dabei gleichzeitig für unsere Mieter*innen und letztendlich für alle Stuttgarter*innen Wohnen zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten.“

Dass die Digitalisierung auch in unseren Bauprojekten Einzug hält, zeigt das Smarthome-Pilotprojekt an der Senefelderstraße: Für 116 Mitarbeiter*innen des Klinikums Stuttgart wird Wohnen durch die eingesetzte Technologie sowohl komfortabler als auch nachhaltiger. Diese Beispiele zeigen, dass Digitalisierung auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedensten Facetten Abläufe erweitern und gleichzeitig vereinfachen kann. Wir arbeiten an mehreren Stellschrauben, um Prozesse zu optimieren und dabei gleichzeitig für unsere Mieter*innen und letztendlich für alle Stuttgarter* innen Wohnen zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten.