Ein starkes Engagement für unsere Stadt!

Thomas Fuhrmann<br>Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart<br>Aufsichtsratsvorsitzender der SWSG
Thomas Fuhrmann
Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
Aufsichtsratsvorsitzender der SWSG

2020 war für alle ein herausforderndes Jahr – die Pandemie und ihre Auswirkungen waren in allen Lebensbereichen spürbar. Unter der Devise „Wir bleiben Zuhause“ verlagerten sich Arbeiten, Kinderbetreuung und Freizeitaktivitäten vermehrt in die Wohnungen. Wie wichtig ein lebenswertes Zuhause ist, zeigt sich in dem Tatendrang vieler Menschen, die ihren vier Wänden im vergangenen Jahr einen neuen Anstrich verliehen, sich neu einrichteten oder ihren Balkon in eine grüne Oase verwandelten. Sich zuhause wohlfühlen – ein Anspruch, der nicht neu ist, aber an Bedeutung gewonnen hat. Auftrag und Anspruch der SWSG ist es, allen Stuttgarter*innen ein lebenswertes und bezahlbares Zuhause zu ermöglichen. Dafür schafft sie sowohl neuen Wohnraum und entwickelt gleichzeitig Quartiere mit sozialen Treffpunkten und Anlaufstellen, in denen sich alle Stuttgarter*innen wohlfühlen. Ein starkes Engagement für unsere Stadt!

Die SWSG agiert dabei mit Zuverlässigkeit, Mut und Weitsicht – und setzt sich klar für Nachbarschaftlichkeit, Zusammenhalt und unsere Heimatstadt ein.“

Thomas Fuhrmann Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
Aufsichtsratsvorsitzender der SWSG

Dass die SWSG auch in Krisenzeiten ein verlässlicher Partner ist, stellt sie in der aktuellen Pandemie unter Beweis: Sie hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Mieter*innen, die aufgrund von Corona in eine finanzielle Schieflage geraten sind, trotzdem ihre Wohnung behalten konnten. Für Gewerbemieter*innen hat die SWSG kurzerhand finanzielle Spielräume während des Lockdowns etabliert. Gemeinnützigen Einrichtungen ermöglichte es die SWSG durch Spenden, die strengen Hygienevorschriften einzuhalten, um für die Anwohner*innen weiterhin vor Ort aktiv zu sein. Auf allen Ebenen setzt sich die SWSG dafür ein, dass alle Stuttgarter*innen in diesen Zeiten weiterhin ein sicheres und noch lebenswerteres Zuhause haben. Sie agiert dabei mit Zuverlässigkeit, Mut und Weitsicht – und setzt sich klar für Nachbarschaftlichkeit, Zusammenhalt und unsere Heimatstadt ein.