Bezahlbar

Wohnen muss nicht nur lebenswert, sondern auch bezahlbar sein. Auf diesem Grundsatz basiert die SWSG. Ihr erklärtes Ziel – als sozial ausgerichtete Vermieterin – sind Wohnungen zu fairen Mieten. Mehr als jede zweite öffentlich geförderte Wohnung in der Landeshauptstadt gehört zur SWSG.

Unsere Neubauprojekte 2020

Neubauprojekt Balthasar-Neumann-Straße
Neubauprojekt Balthasar-Neumann-Straße

In der Balthasar-Neumann-Straße 6–8 in Mühlhausen entsteht bis 2022 ein Gebäudekomplex mit 31 Mietwohnungen. Davon sind 24 Sozialmietwohnungen und sieben frei finanzierte Mietwohnungen.

Direkt gegenüber, an der Balthasar-Neumann-Straße 49, Ecke Suttnerstraße, baut die SWSG 24 Sozialmietwohnungen, die seniorengerecht gestaltet sind. Die ersten Mieter*innen sollen Anfang 2022 einziehen können.

An der Balthasar-Neumann-Straße 50 haben die Arbeiten für 25 Eigentumswohnungen begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.

Im Bettenhaus des ehemaligen Bürgerhospitals in Stuttgart-Nord entstehen 136 Wohnungen, fast alle werden öffentlich gefördert sein. Weiterhin ist der Einbau einer sechs-gruppigen Kindertagesstätte geplant.

Das neunstöckige Gebäude wurde in den 1950er Jahren erbaut. Denkmalschutz besteht für den Bau nicht mehr, allerdings hat es sich die SWSG zur Aufgabe gemacht, historische Details, wie beispielsweise das charakteristische Wellendach, zu erhalten. 2022 können die neuen Mieter*innen einziehen.

Auf der ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche an der Böckinger Straße in Zuffenhausen-Rot entstehen in den kommenden Jahren rund 360 neue Wohnungen; etwa 230 davon werden öffentlich gefördert. Das Vorhaben ist zum IBA’27-Projekt ernannt worden und damit Teil der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart.

In der Düsseldorfer und Essener Straße im Hallschlag ersetzt die SWSG die 84 Altbaueinheiten mit 128 neuen Wohnungen. Davon sind 55 Sozialmietwohnungen und 23 Wohnungen werden über das Programm der Landeshauptstadt „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“ gefördert. 2021 erfolgt die Fertigstellung. Die neu gebaute Kita in der Rostocker Straße wurde 2020 fertiggestellt und an den Träger übergeben.

18 seniorengerechte Sozialmietwohnungen, acht davon auch rollstuhlgerecht, werden am Hausenring 33 in Weilimdorf errichtet. Bezugsfertig werden die Wohnungen im Sommer 2021 sein.

Auf dem ehemaligen Hansa-Areal in Möhringen entstehen im Hofquartier zwei Gebäude mit insgesamt 38 Mietwohnungen mit gut 2.800 Quadratmeter Wohnfläche. Davon sind 21 Sozialmietwohnungen und 17 für mittlere Einkommensbezieher bestimmt. Im Frühjahr 2021 sollen hier die ersten Mieter*innen einziehen.

Hohenfriedberger Straße
Hohenfriedberger Straße

 

In der Hohenfriedberger Straße in Weilimdorf konnten 2020 die 39 Neubauwohnungen, davon 15 öffentlich gefördert, bereits bezogen werden.

Auch in der Jakobstraße im Leonhardsviertel waren die drei Wohnungen und die Gewerbeeinheit im Herbst 2020 bezugsfertig.

Bereits bezogen werden konnten die Wohnungen in der Kaindlstraße in Büsnau: Hier ersetzte die SWSG zwölf Altbaueinheiten mit 710 Quadratmeter Wohnfläche durch ein attraktives Quartier mit 29 Wohnungen mit 2.270 Quadratmetern auf 1,5- bis Fünf-Zimmer-Grundrissen. Zehn Einheiten sind als Sozialwohnungen, fünf als „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“ gefördert.

In der Keltersiedlung in Zuffenhausen entstehen anstelle der ehemals 105 Altbaueinheiten, die nicht mehr wirtschaftlich sanierbar waren, rund 180 Neubauwohnungen.

Klagenfurter Straße
Klagenfurter Straße

Gut die Hälfte davon wird öffentlich gefördert sein. Außerdem ist eine Pflegewohngemeinschaft mit acht Plätzen geplant. 2020 begannen auf dem Areal Bodensanierungsarbeiten, bei der die Altlasten einer ehemaligen Teerfabrik fachgerecht entsorgt werden.

28 Mietwohnungen errichtete die SWSG in der Klagenfurter Straße in Feuerbach. 18 Wohnungen werden öffentlich gefördert, fünf nach dem kommunalen Programm „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“. Die Fertigstellung erfolgte 2020.

329 Personalwohnungen für das Klinikum Stuttgart werden am Prießnitzweg in modularer und nachhaltiger Holzbauweise erstellt. Die alten Gebäude sind bereits abgerissen, 2022 sollen die ersten Mieter*innen einziehen.

Im ehemaligen Gesundheitsamt in der Schickhardtstraße in Stuttgart-Süd entstehen 29 Sozialmietwohnungen. Ende 2020 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Im Apartmenthaus in der Senefelderstraße sind im Herbst 2020 bereits die Mieter*innen eingezogen. Anstelle des ehemaligen Schwesternwohnheims ist ein modernes Wohngebäude mit 109 Apartments entstanden, das insgesamt 116 Plätze für Mitarbeiter*innen des Stuttgarter Klinikums bietet. Das gesamte Gebäude ist mit Smarthome-Technologie ausgestattet.

Am Theoderichweg am Höhenpark Killesberg konnten bereits Ende 2019 41 Wohnungen in den vier Punkthäusern nach und nach an die Eigentümer*innen übergeben werden. Darüber hinaus konnten 18 Wohneinheiten 2020 fertiggestellt und bezogen werden. Weitere 18 Wohnungen sind im Bau, zwölf davon werden öffentlich gefördert. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.

In der Wernlinstraße entstanden zehn Mietwohnungen, die Anfang 2021 bezogen werden konnten.