Vielfältig

Ob Klein oder Groß, ob Alt oder Jung – die SWSG sieht sich für ihre Mieter*innen in der Verantwortung und bietet den richtigen Raum für jedes Bedürfnis. So vereinen sich heterogene und vielfältige Wohnkulturen in stabilen Nachbarschaften.

Hinterhofkino im Hallschlag

Hinterhofkino im Hallschlag
Hinterhofkino im Hallschlag

Aufgrund von Corona konnten 2020 viele Freizeitangebote nicht stattfinden. Doch kreative Lösungen, wie beispielsweise das Hinterhofkino, ermöglichten besondere Lichtblicke: Mit einem akkubetriebenen Lichtbike, einer einfachen Klappleinwand und drei bis vier Filmen im Gepäck verwandeln sich Wohnquartiere in Outdoor-Kinosäle. Im Juni kamen die Bewohner*innen des Hallschlags in den Genuss einer Vorführung. Von den Balkonen der Lübecker und Dessauer Straße konnten die Mieter*innen Animationsfilme und einen Dokumentarfilm anschauen. Groß und Klein nahmen das Angebot gerne an – auf manchen Balkonen wurde das Hinterhof-Kinoerlebnis mit einer Tüte Popcorn stilecht zelebriert.

Nachbarschaftsgespräche in der Paul-Lincke-Straße

Unter dem Motto „Zusammenleben – aber wie?“ fanden in der Paul-Lincke-Straße Nachbarschaftsgespräche statt, um miteinander Ideen für ein gutes Zusammenleben im Quartier zu diskutieren. In verschiedenen Gruppen wurde besprochen, was gute Nachbarschaft ausmacht, was den Menschen vor Ort gut gefällt und was sie stört. Auch Kinder konnten sich beteiligen: Zusammen mit Judith Guldin vom Jugendamt Stuttgart unternahmen die Kinder einen Entdeckungsrundgang durch das Quartier und besuchten ihre Lieblingsplätze, aber auch die nicht so schönen Orte. So wurden viele tolle Ideen zur Verbesserung der Spielflächen gesammelt. In die Diskussionen waren neben den Mieter*innen und der SWSG auch weitere Akteur*innen des Quartiers eingebunden, darunter das FuN, die AWO Wohnbegleitung sowie der Concierge-Service der Neuen Arbeit.

Auch die Bezirksvorsteherin für Botnang, Mina Smakaj, nahm einige Anregungen aus der Nachbarschaft mit. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von dem Format. Den Anstoß für die Nachbarschaftsgespräche gab das SWSG-Sozialmanagement. Von dem Vorhaben begeistert zeigte sich das Sozialamt Stuttgart, das eine Förderung für die Nachbarschaftsgespräche bei der Allianz für Beteiligung e. V. beantragte.