Zuverlässig

Die SWSG stellt ihre Mieter*innen in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie gibt Sicherheit in jeder Lebenslage und unterstützt durch passgenaue Angebote ihre Mieter*innen individuell im Alltag. Ob häusliche Pflege oder Hilfe bei zwischenmenschlichen Belangen – die SWSG hat die richtige Lösung für die besonderen Seiten des Lebens parat.

Zertifikat Beruf und Familie

Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und vor allem: für die Anliegen der Mitarbeiter*innen individuelle Lösungen finden – die SWSG legt großen Wert auf die Unterstützung der Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik erhält die SWSG 2020 zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Zukünftig wird die SWSG beispielsweise daran arbeiten, Maßnahmen aus den veränderten Arbeitsbedingungen durch die Corona-Pandemie abzuleiten, Entwicklungschancen für Teilzeitkräfte zu vergrößern und Auszeitmodelle sowie andere lebensphasenorientierte Gestaltungsoptionen zu überprüfen.

SWSG für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

Leistung, Engagement, Anerkennung – dafür steht der Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg. 2020 wurde die SWSG für ihr soziales Engagement als beispielhaftes Unternehmen für bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement in der Größenkategorie 150 bis 500 Mitarbeitende ausgezeichnet. Im Fokus standen dabei das ausgeklügelte System der Mietschuldnerberatung sowie das Thema Mediation und Konfliktmanagement: In beiden Bereichen hat die SWSG über die letzten Jahre stabile Strukturen entwickelt, um Mieter*innen kompetente und individuelle Hilfestellungen in schwierigen Situationen zu bieten.

SWSG-MieterApp

Im Herbst 2020 lanciert die SWSG eine eigene App für ihre Mieter*innen. Über diesen zusätzlichen Kommunikationskanal können die Nutzer*innen beispielsweise schnell einen Schaden melden, unkompliziert die Bankdaten ändern oder sich einfach über Neuigkeiten bei der SWSG informieren. Die App bietet allen Mieterinnen und Mietern zusätzliche Servicesund verschafft ihnen eine noch höhere Transparenz. So ist beispielsweise der Bearbeitungsstatus von gestellten Anfragen ersichtlich oder die Miet- und Nebenkosten werden einfach und übersichtlich aufgeschlüsselt. Auch die Rückmeldungen vonseiten der SWSG erfolgen über die App schnell und unkompliziert.

Kundenzufriedenheitsanalyse

In regelmäßigen Abständen befragt die SWSG ihre Mieter*innen nach der Zufriedenheit mit ihrer Wohnung und verschiedenen Serviceaspekten. Die Umfrage 2020 vermeldete eine steigende Zufriedenheit – im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2016 konnte sich die SWSG weiter verbessern. Eine besonders hohe Zufriedenheit erzielte die SWSG im Bereich der Neuvermietung: 92 Prozent der befragten Neumieter*innen bewerten den Vermietungsprozess – also den Ablauf, wie sie zu ihrer neuen Wohnung kamen – als sehr gut oder gut. Ein Ergebnis, auf das die SWSG besonders stolz ist. Mit 95 Prozent wurde die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der SWSG-Mitarbeiter*innen und der Handwerker*innen bei Schadensmeldungen überdurchschnittlich hoch bewertet.

Bereits zum siebten Mal konnten die Mieter*innen die SWSG bewerten. Dafür wurden mehr als 900 Haushalte von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut befragt.