In Zeiten des Wandels

Samir M. Sidgi, Vorsitzender der SWSG-Geschäftsführung
Samir M. Sidgi
Vorsitzender der SWSG-Geschäftsführung

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, bezahlbarer Wohnraum – uns bewegen als Wohnungsunternehmen derzeit viele unterschiedliche, und allesamt komplexe Themen. Eine ganze Klaviatur an Herausforderungen prägen unseren Arbeitsalltag: Vom Klimaschutz zum nachhaltigen und zukunftsgerichteten Bauen und Wohnen über die Schaffung lebenswerter Quartiere und stabiler Nachbarschaften bis hin zum Einsatz innovativer Technologien. Das alles ist unter der Prämisse unseres sozialen Auftrags und mit ökonomischem Weitblick zu meistern. In den Zeiten des Wandels, wie wir sie aktuell erleben, gilt es, Herausforderungen anzugehen und als Chancen zu nutzen.

Mit der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Klimaschutzes stehen wir alle vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Als Unternehmen haben wir uns ambitionierte Klimaziele gesteckt, die sich auf all unsere Handlungsfelder und Arbeitsprozesse auswirken. Klimaziele, die unsere Bestände klimafit und unsere Neubauten noch effizienter machen. Klimaziele, durch die Quartiere und Stadtteile an Attraktivität gewinnen. Technologische Neuerungen und Innovationen sind dabei wesentliche Wegbegleiter und in einigen Teilen auch Beschleuniger für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Dynamik der Gegenwart zeigt durch vorausschauendes Handeln bereits heute ihre nachhaltige Wirkung: Wir arbeiten und kommunizieren anders, als wir es noch vor wenigen Jahren taten. Wir sind vernetzter und pflegen, dank digitaler Technologien, von Zuhause, vom mobilen Arbeitsplatz oder von unterwegs private und geschäftliche Kontakte rund um den Globus. Lokal und gleichzeitig global zu leben: Nie zuvor gab es einen solchen Entwicklungsschub in punkto Digitalisierung wie in der jüngsten Vergangenheit.

New-Work ist für uns kein Schlagwort – es ist gelebte Realität.“

Wir als Unternehmen haben bereits viele Prozesse ins Digitale verlagert, die uns sowohl dabei helfen, noch effizienter, nachhaltiger und kundenorientierter zu arbeiten, als auch die Voraussetzung dafür bilden, attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir schaffen mobile Arbeitsmöglichkeiten und investieren so in ein Arbeitsumfeld, das zeitgemäß und zukunftsfähig ist. New Work ist für uns kein Schlagwort – es ist gelebte Realität.