Kurz & bündig:

  • Neubau eines generationenübergreifenden Wohnquartiers für Senior*innen sowie Studierende
  • Zwei Pflege-Wohngemeinschaften und fünf Sozialmietwohnungen für Senior*innen sowie eine Pflege-Wohngemeinschaft für junge Pflegebedürftige
  • Stadtteilhaus mit Cafés und Kursräumen
  • Innovativer Mobilitäts-Hub
  • Geplanter Baubeginn: 2025
  • Geplante Fertigstellung: 2027

Zeitstrahl

Januar 2022

Städtebauliche Rahmenplanung

Ausarbeitung der städtebaulichen Rahmenplanung als Grundlage für das Bebauungsplanverfahren.

Dezember 2021

Preisgerichtssitzung

Mit Spannung wird das Ergebnis der Preisgerichtssitzung erwartet. Mehr zum Wettbewerb erfahren Sie hier.

Mai 2021

SWSG schreibt Architekturwettbewerb aus

Der Startschuss für den Architekturwettbewerb an der Scharnhauser Straße ist gefallen. Details zum Wettbewerb, welcher sich in einen Realisierungs- und Ideenteil gliedert, sowie den entsprechenden Anforderungen finden Sie hier.

2021

Eröffnung Interimskita

Die Landeshauptstadt Stuttgart nutzt die Fläche an der Scharnhauser Straße vorübergehend und eröffnet eine Interimskita.

März 2019

SWSG übernimmt Projektentwicklung

Bisher wurde das Projekt an der Scharnhauser Straße federführend von der Landeshauptstadt Stuttgart betreut. Nun steigt die SWSG offiziell in die Projektentwicklung mit ein.

2017

Machbarkeitsstudie im Auftrag des Amts für Stadtplanung und Wohnen

Die separate - unter der Federführung des Amt für Stadtplanung & Wohnen einberufene - Bürgerbeteiligungsveranstaltung diskutierte Ideen eines gemeinsamen Wohnprojekts für Seniorinnen und Senioren sowie Studierende an diesem Standort und erörterte mögliche Wohnkonzepte. Die im Anschluss folgende Machbarkeitsstudie untersuchte 2017 mögliche städtebauliche Stellungen und den Nutzungsmix. Der Ausschuss für Umwelt und Technik
der Stadt Stuttgart beschloss bereits im Jahr 2017 eine Bebauungsplanänderung für die Realisierung
dieses intergenerativen Nutzungskonzepts und zur Aufwertung des Wohnumfeldes.

2016

Abbruch des Bestandsgebäudes durch die Landeshauptstadt Stuttgart

Lange stand das Gebäude, der ehemaligen Landwirtschaftlichen Schule in der Scharnhauser Straße 19 leer, bis es 2016 aufgrund der erheblichen substantiellen Mängel schließlich abgerissen wurde.

Blog

Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen Wohnquartier in der Scharnhauser Straße.

Siegerentwurf für Scharnhauser Straße

Ein integratives Wohnkonzept soll an der Scharnhauser Straße in Plieningen entstehen. Dafür lobte die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) einen Realisierungswettbewerb aus. Auf der Preisgerichtssitzung wurde nun Schwille Architektenpartnerschaft mbB, Reutlingen mit frei raum concept Sinz-Beerstecher + Böpple PartGmbB, Rottenburg, zum Sieger gekürt.