Das Quartier der Zukunft erleben

SWSG-Projekt Böckinger Straße beim IBA´27-Festival

Wie sieht die Nachbarschaft 2027 an der Böckinger Straße aus? Was wird im neuen Quartier gebaut? Einen ersten Einblick in die Form und Größe des Bauvorhabens erhalten Besucher*innen auf dem Baufeld – denn dort sind die Gebäudekubaturen aus Mais gewachsen und ermöglichen es, schon heute die Bebauung 2027 zu erleben. Dort, wo zukünftig die Quartiersmitte mit einem Stadtteilhaus als Treffpunkt für die gesamte Nachbarschaft stehen wird, lädt eine Ausstellung ein, alles Wissenswerte rund um das Areal und das Bauprojekt zu erfahren.

Zum Start des IBA’27-Festivals lud die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) im Rahmen eines Nachbarschaftsfests ein, das neue Quartier zu erkunden. Über einen Gerüstturm war es zudem möglich, auf die gewachsenen Gebäudekubaturen einen Blick von oben zu werfen und somit einen Überblick über das gesamte neue Quartier zu erhalten. Eindrücke der Veranstaltung gibt Ihnen unser Video.

Expertenführung: Architekt*innen und Bauherr informieren rund um das Bauvorhaben

Das Maisfeld und die Ausstellung sind über den gesamten Festivalzeitraum bis zum 23. Juli 2023 frei zugänglich. Zudem organisiert die SWSG am 12. Juli 2023 ab 18 Uhr einen Expertenrundgang, bei dem Bauherr und Architekt*innen Entwürfe, Konzepte und Details rund um das IBA’27-Projekt erläutern. Nähere Infos zu dem exklusiv für Architekt*innen und Planer*innen vorgesehenen Rundgang erhalten Sie auf der Website zum IBA’27-Festival.

Zurück