Familienfreundlichkeit bestätigt

SWSG erhält zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und vor allem: für die Anliegen der Mitarbeiter*innen individuelle Lösungen finden – die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) legt großen Wert auf die Unterstützung der Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik erhält die SWSG nun zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

2014 erhielt die SWSG erstmals das Zertifikat – mittlerweile wurden im Unternehmen zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und vertieft, die den Mitarbeiter*innen eine möglichst flexible Vereinbarkeit von Job und Privatleben erlauben. Konkret bedeutet das bei der SWSG, dass beispielsweise eine Vereinbarung zum mobilen Arbeiten und die Möglichkeit für Homeoffice für den größten Teil der Beschäftigten umgesetzt wurde. In einer Mitarbeiterbefragung im Jahr 2019 zum Thema „Beruf und Familie“ wurden die bisher umgesetzten Maßnahmen von den Mitarbeiter*innen als erfolgreich bestätigt.

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozess, in dem Umfang und Wirkung der bereits umgesetzten vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in den Blick genommen wurde. Dafür führten die Verantwortlichen der berufundfamilie Service GmbH Interviews mit den SWSG-Mitarbeiter*innen und überprüften so die Kultur der Vereinbarkeitspolitik. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden auch konkrete Maßnahmen für die nahe Zukunft definiert; diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

„Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir individuelle Lösungen für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden“, sagt Samir M. Sidgi, Geschäftsführer der SWSG. „Wir arbeiten an einer lebensphasenbewussten Personalpolitik und berücksichtigen dabei zum Beispiel die speziellen Bedürfnisse von Eltern oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen Angehörigen pflegen.“ Zukünftig wird die SWSG beispielsweise daran arbeiten, Maßnahmen aus den veränderten Arbeitsbedingungen durch die Corona-Pandemie abzuleiten, Entwicklungschancen für Teilzeitkräfte zu vergrößern und Auszeitmodelle sowie andere lebensphasenorientierten Gestaltungsoptionen zu überprüfen.

Zurück