SWSG kauft 38 Wohnungen von BPD

Hofquartier an der Sigmaringer Straße in Stuttgart-Möhringen bietet bald geförderten Wohnraum

Vom Dach eines benachbarten Bürohauses ist das ehemalige Hansa-Areal gut zu sehen. Der Stuttgarter BPD-Niederlassungsleiter Antonius Kirsch (links) ist sich nun mit Samir Sidgi, Geschäftsführer der SWSG, einig.

Das Stuttgarter Innenentwicklungsmodell (SIM) wirkt – auch beim neuen Hofquartier in Stuttgart-Möhringen. Die Bouwfonds Property Development (BPD) Immobilienentwicklung GmbH plant dort den Bau von 174 Eigentumswohnungen. 38 davon kauft nun die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG), um sie als Mietwohnungen öffentlich zu fördern. Damit wird die SIM-Quote von 20 Prozent für sozialen Wohnungsbau auch auf dem ehemaligen Hansa-Areal an der Sigmaringer Straße eingehalten.

Stuttgart, 18. Dezember 2018

Wohnraum ist in Stuttgart heiß begehrt, egal als ob Miet- oder Eigentumswohnung. Nun entsteht beides in Stuttgart-Möhringen. Ein Spezialist für Wohneigentum ist die BPD Immobilienentwicklungsgesellschaft. Sie hat vor einigen Jahren das Grundstück des Armaturenherstellers Hansa in Möhringen gekauft und es zu einem Standort für mehrere Gewerbeansiedlungen, die neue Feuerwache sowie eine attraktive Wohnanlage gemacht. Außerdem hat BPD für das attraktive Wohnungsareal einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den ein Stuttgarter Büro gewonnen hat. Nun entsteht dort ein Ensemble mit einem großzügigen Innenhof als Quartiersmittelpunkt, mit einer Kindertagesstätte und gefördertem Wohnraum.

Angesichts der hohen Zahl neuer Wohnungen auf dem Grundstück greifen die Regeln des Stuttgarter Innenentwicklungsmodells SIM. Deshalb sieht BPD 20 Prozent der Wohnfläche für geförderten Wohnraum vor. „Wir selbst verfügen über große Erfahrung, wenn es um die Entwicklung von Grundstücken geht, sind aber keine Bestandshalter“, erklärt der Stuttgarter BPD-Niederlassungsleiter Antonius Kirsch: „Deshalb sind wir froh, dass es zu einer Zusammenarbeit mit der SWSG kommt – einem Unternehmen, das sich als großer Bestandshalter auch mit gefördertem Wohnraum auskennt. Die eigene Erfahrung der SWSG in der Projektentwicklung hat die Gespräche und die Verhandlungen darüber hinaus sehr angenehm und professionell ablaufen lassen. Für uns bei diesen Rahmenbedingungen der ideale Partner.“

Beide Seiten sind sich nun handelseinig. Die SWSG kauft 38 Wohnungen plus 39 Tiefgaragenplätze schlüsselfertig auf. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die 38 Einheiten nehmen mit ihren gut 2.800 Quadratmetern Wohnfläche exakt zwei der geplanten elf Gebäude ein. Sie verfügen über Ein- bis Fünf-Zimmer-Grundrisse mit 40 bis 110 Quadratmetern Größe. Die Wohnungen bekommen alle die für die SWSG typischen Ausstattungsmerkmale und passen nicht nur deshalb perfekt in den Bestand des Wohnungsunternehmens. „Die SWSG sorgt mit ihrem Förderkonzept für eine gute Durchmischung im Quartier“, erklärt SWSG-Geschäftsführer Samir Sidgi. So sollen 21 Wohnungen nach ihrem Kauf als Sozialwohnung gefördert werden, weitere 17 werden für das kommunale Förderprogramm für mittlere Einkommensbezieher angemeldet.

Die BPD Immobilienentwicklungsgesellschaft beginnt im April 2019 mit dem Bau der Wohnungen. Momentan läuft die Vormerkfrist für Kaufinteressierte. SWSG und BPD rechnen mit der Fertigstellung und Übergabe bis 2021.

Zurück