SWSG unterstützt Lernpatenschaften von In Via

Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit hilft jungen Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg zu einer besseren Schulleistung

Unterstützung für mehr Bildung: Andrea Troschke (links) und Ilona Rauschopf von In Via bedankten sich für die SWSG-Spende, die Geschäftsführer Helmuth Caesar überreichte.

Aller Anfang ist schwer, gerade bei Fremdsprachen, junge Einwanderer können davon ein Lied singen. Oft nämlich reicht die staatliche Unterstützung nicht aus, Sprachkenntnisse so zu vertiefen, dass sie für gute schulische Leistungen ausreichen. Der katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart In Via unterstützt junge Menschen bei ihrem Start in Deutschland mit ehrenamtlichen und professionellen Helfern. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) hat nun für das Angebot 10.000 Euro gespendet.

Stuttgart, 15. November 2018

Rund 90 junge Menschen im Alter bis 27 Jahren nutzen die Sprach- und Lernförderung des Vereins In Via in der Olga Straße. Dabei ist egal, welcher Nationalität oder wessen Glaubens sie sind. Kinder und Jugendliche, deren Eltern eine Sprach- und Lernunterstützung nicht leisten können, können auf den Verein bauen. Über Lernpatenschaften werden die jungen Menschen an die Sprache und den Stoff herangeführt, der für das Weiterkommen in der Schule nötig ist. Teilweise übernehmen pensionierte Lehrerinnen und Lehrer die Patenschaften, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler helfen ebenfalls mit, insgesamt zehn Honorarkräfte und Ehrenamtliche sind bei In Via in diesem Bereich beschäftigt. Längst nicht alle Jugendliche haben einen Fluchthintergrund; unter den Geflohenen sind aber auch unbegleitete Jugendliche, die überhaupt keine Unterstützung vom Elternhaus bekommen.

Das Programm finanziert sich aus kirchlichen Zuschüssen und Spenden. „Deshalb sind wir sicher, dass unser Beitrag hier sehr gut aufgehoben ist“, sagte SWSG-Geschäftsführer Helmuth Caesar bei der Übergabe der Spende, für die sich Ilona Rauschopf, Vorstandsvorsitzende von In Via, und Andrea Troschke vom Jugendmigrationsdienst des Vereins sehr bedankten. Mit der Unterstützung der SWSG und anderen Spendern sind die Kosten für die kommenden drei Jahre in Punkto Lernpatenschaften nun gedeckt.

http://www.invia-drs.de/

Zurück