Weißenhofsiedlung erhält Europäisches Kulturerbesiegel
Kaum ein Bauensemble ist so stark mit dem Begriff Bauhaus verbunden wie die Weißenhofsiedlung. Nun erhält die Siedlung, die seit 2019 zum Bestand der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) gehört, gemeinsam mit weiteren Werkbundsiedlungen das Europäische Kulturerbesiegel.
Experimentelle Wohnsiedlungen entstanden in den in den 1920er Jahren in mehreren europäischen Ländern. Dabei erprobten Architekten neue Technologien und Wohnformen und entwickelten Siedlungen, deren ästhetische Formsprache bis heute überzeugt. Eine dieser Siedlungen ist die Stuttgarter Weißenhofsiedlung, die nun, als Teil des Netzwerkes der Werkbundsiedlungen 1927-1932, das Europäische Kulturerbesiegel erhält.
Insgesamt fünf moderne Bauensembles in Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich, die im Rahmen von Ausstellungen entstanden und weltweit das Wohnen und die Architektur revolutionierten, ehrt die Europäische Kommission. Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, freut sich über diese Auszeichnung: „Die Weißenhofsiedlung erfährt mit dem Kulturerbesiegel eine besondere Ehre, die den wirkungsvollen Charakter des bauhistorisch wertvollen Ensembles weit über Stuttgart hinaus unterstreicht.“ Das Kulturerbe-Siegel soll noch in diesem Jahr offiziell im Rahmen einer Zeremonie durch die Europäische Kommission verliehen werden.
Die Weißenhofsiedlung
Die Weißenhofsiedlung wurde 1927 unter der Leitung von Mies van der Rohe als Werkbundausstellung in Stuttgart errichtet. Das Ensemble zählt zu den bedeutendsten architektonischen Zeugnissen der Moderne und präsentiert Gebäudeformen, die noch heute Musterwirkung haben. Die Häuser Le Corbusiers gehören seit 2016 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit dem 1. Januar 2019 befindet sich die Weißenhofsiedlung in städtischer Hand. Die SWSG erwarb die Wohnsiedlung aus den 1920er Jahren vom Bund.
Das Europäische Kulturerbe-Siegel
Mit dem Siegel werden europäische Kulturerbestätten ausgezeichnet, die Meilensteine auf dem Weg zur Schaffung des heutigen Europas sind. Diese Stätten, die sich von den Anfängen der Zivilisation bis zu dem Europa, das wir heute kennen, erstrecken, feiern und symbolisieren europäische Ideale, Werte, Geschichte und Integration. Seit 2013 werden diese Stätten sorgfältig ausgewählt, und zwar anhand ihres symbolischen Werts, ihrer Rolle in der europäischen Geschichte und der von ihnen angebotenen Aktivitäten, die die Europäische Union und ihre Bürger einander näherbringen.