Wer wir sind und was wir tun

Die SWSG ist ein großes Wohnungs-Unternehmen in Stuttgart.
SWSG ist die Abkürzung  für:
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft mbH.
Die SWSG ist eine Tochter-Gesellschaft der Stadt Stuttgart.
Das bedeutet:
Die SWSG gehört zu der Stadt Stuttgart.

Die SWSG ist wichtig für den Wohnungs-Bau in Stuttgart.
Sie hat viel Erfahrung.
Die SWSG sorgt dafür:
Menschen in Stuttgart haben gute und nicht zu teure Wohnungen.
Dafür baut sie neue Wohnungen und kümmert sich um ihre Wohnungen.
Die SWSG hat viele Wohnungen.
In diesen Wohnungen wohnen über 50.000 Menschen.

Die Wohnungs-Suche

Die SWSG vermietet Wohnungen an Menschen,
die in Stuttgart wohnen möchten.
Diese Wohnungen sind auch für Menschen,
die nicht viel Geld haben.
Diese Menschen können bei der Stadt Stuttgart
einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen.

Möchte eine Person eine Wohnung mieten?
Dann kann die Person sich bei der SWSG melden.
Die SWSG schaut dann:
Ist eine passende Wohnung frei?
Die Person kann dann die freie Wohnung besichtigen.

Meistens gibt es mehrere Bewerber für eine Wohnung.
Wir losen dann aus: Wer soll die Wohnung bekommen?
Das ist fair für alle Bewerber.

Mag die Person die Wohnung und möchte sie mieten?
Dann macht die SWSG einen Miet-Vertrag.
In dem Miet-Vertrag stehen die Regeln,
die für das Mieten der Wohnung wichtig sind.
Dann kann die Person in die Wohnung einziehen und dort leben.

Unsere Ziele

Die SWSG will:
Alle Menschen sollen ein gutes Zuhause haben.
Egal, ob jemand jung ist oder alt.
Egal, ob jemand alleine lebt oder mit einer Familie.
Manchmal brauchen Personen besondere Hilfe
bei der Wohnungs-Suche.
Die SWSG hilft gerne dabei.

Die SWSG möchte erreichen:
Alle Menschen sollen gut miteinander leben können.
Die Wohnungen sollen gut sein.
Die Menschen sollen sich in den Wohnungen sicher fühlen.

Die SWSG denkt auch an die Zukunft.
Stuttgart soll ein schöner Ort zum Leben sein.
Die Menschen sollen sich in den Wohn-Vierteln in Stuttgart wohlfühlen.
Darum achtet die SWSG darauf:
Die sind Viertel schön gestaltet und es gibt gute Gebäude.
In den Vierteln gibt es auch Orte,
an denen die Menschen sich treffen können.
Zum Beispiel gibt es:

  • Kindergärten,
  • Spielplätze,
  • Familienzentren,
  • Geschäfte und Supermärkte und
  • Grün-Flächen.

Die Menschen sollen in den Vierteln nicht nur wohnen.
Sie sollen auch hier arbeiten und ihre Freizeit verbringen können.
So fühlen sich die Bewohner mit ihrem Viertel verbunden.

 

Zwischen 2015 und 2023 hat die SWSG fast 2.000 Wohnungen gebaut. Die SWSG investiert viel Geld, um mehr Wohnungen zu bauen.
Die SWSG möchte noch mehr Wohnungen bauen.
Zwischen 2023 und 2027 plant sie etwa 2.000 neue Wohnungen.
Die SWSG verwandelt auch alte Büros oder Läden in Wohnungen.
Sie nimmt also Räume, die früher für andere Dinge genutzt wurden,
und macht daraus Wohnungen.

Kontakt:

Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG)

Augsburger Straße 696

70329 Stuttgart

Tel.: 0711 9320 223

 

E-Mail: info@swsg.de oder service@swsg.de

Sie können uns auch eine Nachricht
über unser Kontakt-Formular schreiben.
Das Kontakt-Formular finden Sie hier:
SWSG Kontakt-Formular

 

Unsere Sprechzeiten sind:
Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sie möchten zu uns kommen und mit uns sprechen?
Machen Sie vorher einen Termin mit uns.
Rufen Sie dafür bei dieser Telefon-Nummer an: 07 11  9 32 02 22

So funktioniert unsere Internet-Seite

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache

den Aufbau von unserer Internet-Seite: www.swsg.de

SWSG ist die Abkürzung für:
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft.


Wir erklären:

  1. Die Kopfzeile
  2. Die Startseite
  3. Die Fußzeile

 

So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Und Sie wissen dann:

  • Wo stehen welche Informationen?
  • Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

 

Hinweis:
Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

Die Kopfzeile

Sie gehen auf unsere Internet-Seite?

Dann sehen Sie ganz oben die Kopfzeile:

Die Kopfzeile ist immer ganz oben auf der Seite.
Egal wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind

Die Kopfzeile hat 3 Bereiche.
Ganz oben stehen nützliche Informationen.

Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten und das Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine Nachricht schreiben.


SWSG-MieterApp
Die SWSG hat eine App für ihre Mieter gemacht.
Hier stellen wir Ihnen mit Videos die App vor.


Termin buchen
Hier können Sie einen Beratungs-Termin mit der SWSG buchen.
Dabei können Sie auch schon angeben:
Um dieses Thema soll es bei der Beratung gehen.


Download
Hier können Sie verschiedene Sachen herunterladen.
Zum Beispiel die Jahres-Berichte von der SWSG.
Oder verschiedene Formulare.


FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung und steht für:
Frequently asked questions.
Auf Deutsch bedeutet das: Oft gestellte Fragen.
Hier finden Sie eine Liste mit oft gestellten Fragen
und den Antworten dazu.
Die Fragen sind in Kategorien einsortiert.


Leichte Sprache
Hier finden Sie alle unsere Texte in Leichter Sprache.


Was suchen Sie?
Das ist die Such-Funktion.
Sie können auf den Satz „Was suchen Sie?“ klicken.

Dann öffnet sich an der Stelle ein Text-Feld.

Hier können Sie ein Wort eintragen.

Klicken Sie dann auf die Lupe links neben dem Text-Feld.

Dann sucht der Computer auf unserer Internet-Seite

nach diesem Wort.

Sie bekommen dann passende Texte

in einer Ergebnis-Liste angezeigt.


Telefon-Nummer

Sie können uns unter dieser Telefon-Nummer anrufen:
07 11  93 20 222

Der nächste Teil in der Kopfzeile ist das Menü:

Das Menü hat 7 Punkte:

  • Wohnen
    Hier finden Sie verschiedene Informationen zum Thema
    „Wohnen bei der SWSG“.
    Zum Beispiel:
    Informationen über die Neben-Kosten und Energie-Kosten.
  • Kaufen
    Hier finden Sie Informationen zu Häusern und Wohnungen,
    die wir verkaufen.
  • Mieten
    Hier finden Sie Informationen darüber:
    Wie können Sie eine Wohnung über die SWSG mieten?
  • Bauen
    Wir bauen auch neue Wohn-Häuser und Wohnungen.
    Hier finden Sie Informationen dazu.
  • SWSG
    Hier finden Sie Informationen über die SWSG.
    Zum Beispiel:
    Was ist uns für unsere Arbeit besonders wichtig?
  • Aktuelles
    Hier finden Sie aktuelle Nachrichten von uns.
    Und hier finden Sie unser Magazin für Mieter.
    Das Magazin heißt zuHAUSE.
  • Karriere
    Hier finden Sie unsere Stellen-Angebote.
    Und hier finden Sie Informationen über uns als Arbeitsgeber.

Fahren Sie mit der Maus über einen Menü-Punkt?
Sie müssen dabei nicht auf das Wort klicken.
Dann öffnet sich ein kleines Feld
mit allen weiteren Punkten zu dem Thema.
Zum Beispiel:

Rechts in der Kopfzeile ist unser Logo:

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Die Startseite

Auf unserer Startseite informieren wir Sie über aktuelle Themen.

Und Sie können hier auch einen Beratungs-Termin mit uns machen:

 

Auf der rechten Seite finden Sie in kleines Kästchen
mit 4 Symbolen.
Sie können mit der Maus über die 4 Symbole fahren.
Dann öffnet sich immer ein gelbes Feld.

Sie können dann das gelbe Feld anklicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Außer bei dem Telefon.
Hier können Sie das gelbe Feld nicht anklicken.

Bei dem Telefon sehen Sie unsere Telefon-Nummer.
Bei dem Brief-Umschlag können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Bei dem Handy kommen Sie zu Informationen
zu unserer MieterApp.
Bei dem Kalender können Sie einen Termin
mit unserem Kunden-Center buchen.

Das Kästchen ist immer an der gleichen Stellen.
Egal wo Sie auf der Internet-Seite sind.

Die Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile.

Die Fußzeile hat 4 Bereiche.

Im ersten Bereich sehen Sie nochmal das Menü und alle Themen:

Im zweiten Bereich sehen Sie links unsere Kontakt-Daten.
In der Mitte kommen Sie über die 3 Symbole zu unseren Profilen bei:

  • Xing
  • Kununu
  • Instagram

Und links können Sie unsere MieterApp herunterladen.
Dafür müssen Sie in den AppStore von Apple oder zu GooglePlay.

 

Im dritten Bereich sehen Sie alle Auszeichnungen und Preise,
die wir gewonnen haben:

Im vierten Bereich sehen Sie 5 Menü-Punkte:

  • Kontakt
    Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten.

 

  • Impressum
    Im Impressum steht genau:
    Wem gehört die Internet-Seite?
    Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

 

  • Barrierefreiheit
    Hier finden unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
    für diese Internet-Seite

 

  • Datenschutz
    Hier steht genau:
    Welche persönlichen Informationen speichern wir
    von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
    Und was machen wir mit den Informationen?

 

  • Interner Bereich
    Dieser Bereich ist nur für Mitarbeiter.

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit von der
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau-Gesellschaft mbH.
Die Abkürzung für den Namen ist SWSG.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.swsg.de

 

Einleitung


Die SWSG möchte erreichen:
Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.

Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen
können die Internet-Seite gut benutzen.

Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere-Freiheit im Internet.

Wir richten uns nach den Regeln in diesem Gesetz:

  • Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
    Die Abkürzung dafür ist L-BGG.

 

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?

Wir haben diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
am 22. Februar 2024 geschrieben.
Dafür haben wir unsere Internet-Seite selbst genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Einige Regeln zur Barriere-Freiheit erfüllen wir schon.
Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.

 

2. Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Hier haben wir die Barrieren auf unserer Internet-Seite aufgeschrieben:

 

PDF-Texte
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Für die Barriere-Freiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Viele Dokumente auf unserer Internet-Seite sind PDF-Dokumente
Einige PDF-Texte sind nicht barriere-frei.
Zum Beispiel der Jahres-Bericht aus dem Jahr 2022.

 

Untertitel bei Videos
Die Videos auf der Internet-Seite haben noch keine Untertitel.

 

Inhalte in Leichter Sprache
Auf der Internet-Seite gibt es noch keine anderen Texte
in Leichter Sprache.

 

Hinweis:
Wir machen die Internet-Seite neu.
Einige Dokumente sind schon alt.
Sie sind aus der Zeit vor dem 23. September 2018.
Einige von diesen Dokumente brauchen wir nicht mehr.
Darum werden wir diese Dokumente nicht ändern.

3. So können Sie Barrieren melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Sie wollen eine Barriere melden?
Oder Sie haben Fragen zur Umsetzung von der Barriere-Freiheit.
Dann können Sie sich bei uns melden.

 

Die Adresse ist:
SWSG mbH
Michaela Di Grigoli
Assistenz der Geschäftsführung
Augsburger Straße 696
70329 Stuttgart

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
digitalebarrierefreiheit@swsg.de

 

4. So können Sie sich beschweren

Sie haben der SWSG eine Nachricht geschrieben.
Aber Sie haben nicht innerhalb von 4 Wochen eine Antwort bekommen.
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Die Schlichtungs-Stelle klärt Streits zum Thema
Barriere-Freiheit im Internet.
Die Schlichtungs-Stelle klärt Streits zwischen
Menschen mit Beeinträchtigung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle bezahlen.
Und Sie brauchen keinen Anwalt.

Kontakt-Daten für die Schlichtungs-Stelle

Die Schlichtungs-Stelle hat diese Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Die Telefon-Nummer ist: 0711 123 39375.

Die E-Mail-Adresse ist: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig